Aktuell
  • 04/03/2024

    „JA“ zum Seniorenzentrum „Im Morgen“

    Mit überwältigender Mehrheit wurde die Genehmigung des Baukredits für den Neubau des Seniorenzentrums „Im Morgen“ in Weinigen durch die Bevölkerung angenommen.

     

    Wir freuen uns über diese breite Zustimmung und Unterstützung und bedanken uns herzlich bei der Bevölkerung, der Bauherrschaft, sowie allen Projekt-Beteiligten und sind gespannt auf die vor uns liegenden Schritte.

     

    Mehr zur Abstimmung.

    Mehr zum Projekt.

  • 29/02/2024

    Zuwachs in der Geschäftsleitung

    Geschätzte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner
    Liebe Kolleginnen und Kollegen

     

    Wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass wir Isabella Ernst seit Beginn des Jahres in den Kreise unserer Geschäftsleitung haben aufnehmen dürfen.

     

    Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Fachkompetenz verantwortet sie die Ressorts Finanzen, Personal und Administration.

     

    Isabella ist eine offene Persönlichkeit, welche sich für Neues begeistert und Herausforderungen annimmt. Seit ihrem Eintritt im Jahr 2022 gestaltet sie aktiv die administrativen Aufgaben im Büro mit. Ihre Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft unterstreicht zusammen mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Human Resources und Finanzen ihr fundiertes Fachwissen.

     

    Wir sind überzeugt, dass Isabella Ernst einen wichtigen Beitrag im Rahmen unserer Firmenstrategie leisten wird. Auf die weitere Zusammenarbeit freuen wir uns sehr und wünschen ihr viel Freude bei der neuen Herausforderung.

  • 17/01/2024

    3. Rang | St. Martin Sursee

    Beim Projektwettbewerb für den Ersatzneubau des Alterszentrums St. Martin in Sursee konnten wir den 3. Rang/3. Preis erzielen.

     

    Im Jurybericht wird «…die sorgfältige Ausarbeitung dieses ambitiösen Projektes geschätzt. Dieses vermag architektonisch mit seiner differenzierten, raumhaltigen Gebäudehülle dem Alterszentrum eine angemessene Identität zu verleihen…»

     

    Wir freuen uns sehr über diesen Achtungserfolg, gratulieren dem siegreichen Büro zum 1. Rang und bedanken uns nochmals ganz herzlich beim ganzen Projektteam, den Fachplanern und Spezialisten für die hervorragende Zusammenarbeit und das spannende Projekt.

    Mehr zu dem Projekt.

  • 18/12/2023

    Frohe Festtage & einen guten Rutsch!

    Ein ereignisreiches, intensives und erfolgreiches Jahr 2023 geht zu Ende.

     

    Wir wünschen unseren Bauherrschaften, Geschäftspartnern und Freunden des atelier ww erholsame und wunderschöne Festtage, sowie einen guten Start in ein erfolgreiches 2024.

    Ein ganz besonderer Dank gilt einmal mehr unserem Team, welches mit grösstem Engagement, Motivation, Professionalität und Teamspirit sich auch dieses Jahr wieder übertroffen hat.

    Wir freuen uns auf das kommende Jahr und die vor uns liegenden Aufgaben, gemeinsame Projekte und Herausforderungen!

  • 28/11/2023

    Aufrichte | Uitikon Waldegg

    Immer wieder schön der Moment, an dem wir sehen wie die ursprünglichen Ideen den Weg vom Kopf, in die Hand, auf den Plan bis hin zur Verräumlichung finden. So auch beim Baufeld H in Uitikon Waldegg, wo am 14.November Aufrichte für die sechs Mehrfamilienhäuser gefeiert wurde.

     

    Verbunden haben wir die Feierlichkeiten mit einem ausführlichen Besuch auf der Baustelle, bei welchem wir uns von den räumlichen Qualitäten des individuellen Grundriss-Konzeptes, fussend auf der Thematisierung der Ecke, des Weitblickes und einer flexiblen Zonierung, überzeugen konnten.

     

    Allen voran möchten wir an dieser Stelle den beteiligten Unternehmern und Handwerkern danken, für die Erstellung der Gebäude, allen Fachplanern und Spezialisten für die gemeinsame Planung, sowie der Auftraggeberschaft, der Swiss Prime Site Solutions sowie Meier+Steinauer als Baumangement für die gute Zusammenarbeit.

     

    Wir freuen uns auf die nun kommenden Schritte sowie auf die Übergabe und den Bezug.

     

    Mehr zum Projekt.

  • 21/11/2023

    Auf der Baustelle | Giessen Lab

    Noch hier ein wenig Farbe, dort noch ein bisschen Parkett, und da die letzten Leuchten montieren…  Bald ist es soweit, und das Giessen-Lab wird fertiggestellt und bezugsbereit sein.

     

    Wir nutzten die Gelegenheit für einen «Büro-Ausflug» nach Dübendorf und einen Baustellenbesuch, bevor das Gebäude im Frühling 2024 planmässig der Bauherrschaft übergeben wird.

     

    Wir freuen uns schon jetzt über das sich abzeichnende Resultat, sowie auf die bevorstehende Fertigstellung und bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei der Bauherrschaft, dem Credit Real Estate Fund Siat, der Implenia als TU, sowie allen Projektbeteiligten für die ausserordentlich gute, konstruktive und langjährige Zusammenarbeit.

     

    Mehr zum Projekt.

  • 03/10/2023

    Massschneidern in Embrach

    An der Steinhaldenstrasse in Embrach plant und realisiert atelier ww gemeinsam mit der azemos Property AG einen prisma-förmigen, dreigeschossigen Wohnungsbau, der passgenau auf die Geometrien und die baurechtlichen Herausforderungen des Grundstücks sowie die Produkt-Anforderungen der Auftraggeberin zugeschnitten ist.

     

    Das Projekt befindet sich derzeit in der Vermarktung, ein Baustart steht in Kürze bevor.

     

    Wir bedanken uns bei dem ganzen Projektteam für die gute und speditive Zusammenarbeit und freuen uns auf die weiteren Entwicklungen an diesem Orte

     

    Mehr Informationen zu dem  Projekt.

     

    Mehr Informationen zur Vermarktung.

  • 26/09/2023

    Gewinn in Kreuzlingen | Promenade West

    2020 lancierte die Gemeinde Kreuzlingen für das stadteigene Grundstück «Promenade West» einen Investorenwettbewerb.

     

    Nach 2 Stufen, sowie einer Überarbeitung konnte das Team «Arche», um die Omera AG als Projektentwicklerin, der Credit Suisse Anlagestiftung - RES Residential als Investor, dem atelier ww als Architekten sowie den SKK Landschaftsarchitekten überzeugen und das Verfahren für sich entscheiden.

     

    Anfang September 2023 stimmte der Gemeinderat nun mit überwältigender Mehrheit dafür, dass auf Grundlage des Projektvorschlages der Baurechtsvertrag abgeschlossen werden darf, und somit ein wichtiger Meilenstein für die weiteren Panungsschritte an diesem Orte erreciht wurde.

     

    Die Herausforderung der Aufgabe bestand vor allem darin auf der baurechtlichen Grundlage eines bestehenden Gestaltungsplans ein qualitativ hochwertiges Wohnquartier für eine breite Nutzer- und Generationenschicht, sowie Gewerbenutzungen in Form einer Kita, einem kleinen Hotel und Home-Office Flächen zu entwerfen und entwickeln.

     

    Wir freuen uns über diesen gemeinsamen Erfolg sowie auf die kommenden Schritte und bleiben gespannt.

     

    Ein Herzliches Dankeschön gilt nochmals dem gesamten Team für die langjährige, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

     

    Mehr zum Projekt.

  • 18/09/2023

    Sommerfest | Meet & Grill 2023

    Auch dieses Jahr hiess es wieder «meet and grill»!
    atelier ww lud zum jährlichen Sommeranlass ins benachbarte Binz & Kunz ein, wo unsere Gäste gute Gespräche bei lockerer Stimmung, ein ausladendes Buffet sowie ausreichend Kaltgetränke unter orientalischen Zeltstoffen erwartete.
    Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Gästen für den gelungenen Abend und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

  • 29/08/2023

    Büroausflug 2023

    DOLCE FAR NIENTE...

    Unser diesjähriger Büroausflug führte uns ins Tessin. Bei sommerlichen Temperaturen, kalten Getränken, Apèros und feiner Verköstigung liessen wir es uns unter dem Motto «Dolce far niente»  um, auf und zuweilen auch im Luganer See gut ergehen.

  • 25/08/2023

    Neues aus dem Team

    Der August im atelier ww war bürointern recht ereignisreich, sodass es aus dem Team so einiges zu berichten und feiern gab.

     

    Wir gratulieren unseren Jubilaren Tobias Auch und Pol Mercade zu 10 bzw. 5 Jahren im atelier ww und bedanken uns für den unermesslichen Einsatz im und fürs Büro. Auf die nächsten Dekaden! Wir freuen uns drauf!

     

    Wir begrüssen Julian Egger und Corina Salaad Shoble ganz herzlich als unsere neuen Auszubildenen und wünschen Ihnen an dieser Stelle nochmals viel Erfolg und Spass bei der Ausbildung und für den Start ins Berufsleben!

     

    Last but not least begrüssen wir neu in unserem Team Jeannette Hitz, welche uns bei den vielfältigen Aufgaben in der Administration unterstützen wird. Herzlich Willkommen!

  • 12/07/2023

    Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

    Vier lange Jahre voller neuer Herausforderungen, Ausbildungstage im Büro, Schultage, Bearbeiten von Projekten, Erstellen von Arbeitsbüchern, und so weiter…

     

    Unsere Auszubildenen Rudaina Aldahouk und Céline Guntersweiler haben die Abschlussprüfung zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur mit Bravour gemeistert und erfolgreich abgeschlossen.

     

    Wir gratulieren als gesamtes Team von ganzem Herzen zu dieser ausserordentlichen Leistung!

     

    Céline und Rudaina sind während der Ausbildung ein fester und wichtiger Teil unseres Teams und Büros geworden.

    In diversen Projekten zeichneten sie verantwortungsvoll und passioniert mit und haben uns mit voller Tatkraft unterstützt.

     

    Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

     

    Wir freuen uns, dass mit Rudaina und Céline zwei weitere Lernende in die Berufswelt entlassen werden und wir unseren Teil auch als Ausbildungsbetrieb dazu haben beitragen können.

    Wir setzen auf die qualitative und berufsbegleitende Ausbildung im atelier ww und bilden daher jährlich Lernende aus, um für unsere tägliche Arbeit auch in Zukunft gewappnet zu sein.

    Dabei werden unsere Lernenden durch unsere zwei Berufsbildner mit Rat und Tat umfassend und kompetent unterstützt.

     

    Mehr Informationen um und über die Ausbildung im atelier ww finden Sie hier.

  • 30/06/2023

    2. RANG | Tägermoos Küsnacht

    Knapp vorbei… !

     

    In dem offenen und anonymen Wettbewerbsverfahren «Betreutes Alterswohnen Tägermoos» in Küsnacht erzielt unser Beitrag «Trialog» aus 42 Eingaben den 2. Rang / 2. Preis.



    Gemeinsam mit Chaves Biedermann Architekten erarbeiteten wir ein Projekt, dem laut Jurybericht ausgehend von einer profunden Lesart des Kontexts und einer umsichtigen Prüfung der Potentiale des Raumprogramms, ein ortsspezifischer Zugang gelingt, der sowohl aus räumlicher und gestalterischer als auch aus funktionaler Sicht dem Areal ein überzeugendes neues Gesicht verleiht.

     

    Wir freuen uns über diesen Achtungserfolg und bedanken uns bei dem ganzen Projektteam, dass neben CHB (Landschaft) durch die Abicht Zürich AG (HLKS), Kopitsis Bauphysik AG (Bauphysik), und 4 Management 2 Security GmbH (Brandschutz) tat- und schlagkräftig unterstützt wurde und zusammenwirkte.

     

    Dem 1. Rang gratulieren wir zu dem gelungenen Beitrag und wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen für die weiteren Schritte.

     

    > Projekt

    > Medienmitteilung und Jurybericht.

  • 01/06/2023

    Spatenstich Ferrum AG

    Bei schönstem Juniwetter konnte gemeinsam mit der Bauherrschaft, den Planern und wichtigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft termingerecht der Spatenstich für das Produktions- und Hauptverwaltungsgebäude der Ferrum AG in Schafisheim gesetzt werden.

     

    Die Planung sieht ein 25m hohes Gebäude vor, in dem die Produktions-, Logistik- und Büroflächen in der Vertikalen gestapelt angeordnet sind. Das wegweisende Konzept der vertikalen Produktion führt zu einem minimierten Footprint, kurze Wege und einer hohen Kompaktheit. Die unterschiedlichen Funktionsbereiche und Höhen werden in der Fassade durch eine alles überspannende perforierte und hinterlüftete Metallfassade umhüllt, sodass das Erscheinungsbild des Erweiterungsbaus durch eine Homogenität und industrielle Ruhe geprägt ist.

     

    Die Fertigstellung ist für 2025 vorgesehen.

     

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bauherrschaft und dem kompletten Planungsteam für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

     

    Wir wünschen einen reibungslosen, guten und schadenfreien Bauverlauf und freuen uns auf die kommenden Realisierungsschritte.

     

    Pressemitteilung Aargauer Zeitung.

  • 27/04/2023

    WB Zentrum Allmendhof | Männedorf

    Unser Wettbewerbsbeitrag für den Neubau des Alterszentrums Allmendhof in Männedorf schlägt drei und viergeschossige orthogonale Volumen vor, die sich in Höhe, Abmessungen und Struktur in den Duktus der umgebenen Bebauungen, allen voran dem Allmendhöfli, eingliedern und dieses erweitern.

    Leider vermochte es unser Beitrag nicht unter den eingereichten Arbeiten als Gewinner hervorzugehen. Wir gratulieren dem siegreichen Team für den gelungen Beitrag und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen an diesem schönen Orte.

    Mehr zu unserem Beitrag finden Sie hier.

  • 04/04/2023

    Aufrichte| Giessen-Lab Dübendorf

    Das Giessen-Lab in Dübendorf feiert Aufrichte!

     

    Als Teil des «Giessenareals» ist das Gebäude der letzte noch zu erstellendenden Baustein in dem ebenfalls vom atelier ww erstellen Masterplan. Die Planung des Wohn- und Gewerbebaus, welches an diesem Standort ein ehemaliges Givaudan-Laborgebäude ersetzt, wurden 2018 aufgenommen - der Bezug ist nach zweijähriger Bauzeit für den Frühling 2024 geplant.  

    Neben der Bauherrschaft, der SIAT Immobilien AG Zug, sowie der Implenia Schweiz AG als TU, gilt ein ausserordentlicher Dank in diesem Zusammenhang der Handwerkerschaft, den Spezialisten, den Unternehmern, und dem ganzen Team, für die grossartige Zusammenarbeit und das «Möglichmachen» dieses Projektes.

     

    Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und die Fertigstellung des Gebäudes.

     

    Mehr Infos zum Projekt.

     

    Mehr Infos zur Vermarktung.

  • 09/03/2023

    Wedeln | Rodeln | Après-Ski

    Mittlerweile eine traditionelle Institution im atelier ww.

    Der «aww-skitag», welcher uns dieses Jahr zum Jungfraujoch nach Grindelwald führte!

    Bei sonnigen Pisten, atemberaubendem Panorama und zünftigen Hütten wedelten, rodelten und wanderten wir dem Aprés-Ski entgegen, um den Tag mit kulinarischen Highlights am Abend abzurunden.

    Wir freuen uns bereits auf den kommenden Anlass und die Pisten im 2024.

    HOPP AWW!

  • 26/01/2023

    Hochparterre Sonderausgabe Dübendorf

    Dübendorf wächst!

     

    So ist die Einwohnerzahl in den vergangenen 20 Jahren um rund 50 % gestiegen.

     

    Einen entscheidenden Anteil an diesem Wachstum und der Verdichtung hat neben weiteren Entwicklungsschwerpunkten das «Giessen-Areal» an der Überlandstrasse, für dessen Masterplan bereits das atelier ww verantwortlich zeichnete.

     

    Mit dem «Giessenturm» als Landmark am Scheitelpunkt an der Überlandstrasse sowie dem benachbarten «Giessen-Lab» konnte das atelier ww zwei Gebäude planen und erstellen, die dieser Verdichtung qualitativ, architektonisch und stadträumlich Rechnung tragen.

     

    «Hochparterre» berichtet in dem ausführlich recherchierten und informativen Themenheft «Dübendorf wächst» über diese rasante Entwicklung in der mittlerweile viertgrössten Stadt im Kanton Zürich.

     

    Mehr dazu hier.

  • 19/01/2023

    Jahrbuch der Architektur

    Im Deutschen Architektur Verlag ist das Jahrbuch der Architektur `22 erschienen, in welchem unser Projekt des C&A Flagshipstores in Zürich publiziert wurde.

    Auf rund 260 Seiten werden herausragende Projekte in der Schweiz, Österreich und Deutschland gezeigt und ein Überblick über eine vielfältig gefächerte Baukultur gegeben.

    Wir freuen uns über diese schöne Publikation und wünschen viel Freude beim Lesen.

     

    Deutscher Architektur Verlag

    ISBN 978-3-946154-69-3 | 1. Auflage 2022

     

    Zur Bestellung.

  • 10/01/2023

    Online-Voting | Bau des Jahres 2022

    Jetzt zählen Sie!

     

    Neues Jahr, neuer «Bau des Jahres»!

     

    2022 waren wir mit unseren Projekten C&A Flagshipstore Zürich und Reismühleareal Winterthur gleich zweimal als «Bau der Woche» auf Swiss Architects vertreten.

     

    Bis zum 31. Januar noch können Sie Ihre Stimme für den Bau des Jahres auf swiss-architects abgeben.

     

    Wir drücken die Daumen, bedanken uns für eine zahlreiche Teilnahme und sind gespannt auf das Ergebnis der Abstimmung, welches am 2. Februar bekannt gegeben wird.

  • 19/12/2022

    Frohe Festtage!

    Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022 geht zu Ende.

     

    Wir wünschen unseren Bauherrschaften, Geschäftspartnern und Freunden des atelier ww erholsame und wunderschöne Festtage, sowie einen guten Start in ein erfolgreiches 2023.

     

    Ein ganz besonderer Dank gilt einmal mehr unserem Team, welches sich mit grösstem Engagement, Motivation, Professionalität und Teamspirit auch dieses Jahr wieder übertroffen hat.

     

    Wir freuen uns auf das kommende Jahr und die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen!

     

     

  • 15/12/2022

    Vermitteln und verdichten | Eine neue Arealüberbauung in Winterthur

    atelier ww plante und realisierte in Winterthur Hegi eine Arealüberbauung mit ca. 100 Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Swiss architects porträtiert das Projekt als «Bau der Woche» und spricht mit Michael Frey über städtebauliche Lesearten und einen Entwurfsprozess, der vom Dialog mit der Fachgruppe für Stadtgestaltung geprägt war.

     

    Wir freuen uns über den Beitrag und wünschen viel Spass bei der Lektüre!

     

    Mehr zum Projekt.

  • 29/11/2022

    Ausbildung im atelier ww | Elternapéro

    Auch dieses Jahr luden unsere Lernenden erneut an Ihren Arbeitsplatz zum traditionellen «Elternapero» ein, um mit viel Engagement einen Einblick zu gewähren in ihre Arbeiten, ihre Projekte, die verschiedenen Aufgabenbereiche und das alltägliche Leben im atelier ww.

     

    Ebenso mit dabei waren unsere zukünftigen Lernenden, Corina Salaad und Julian Egger, um so bereits einen ersten Eindruck von den 4 Ausbildungsjahren im atelier ww zu erhalten.

     

    Wir heissen Euch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen!

     

    Für die perfekte Organisation und den reichhaltigen Apèro möchten wir uns ganz herzlich bei Rudaina Aldahouk, Ilario Cal, Cèline Guntersweiler, Giulia Remund, Janina Schmid bedanken.

     
    Wir sind stolz auf Euch und Euren Einsatz im Team und freuen uns bereits auf das kommende Jahr!


    Weitere Informationen rund um die Ausbildung im atelier ww gibt es hier.


    Bild: atelier ww | Eine Auswahl an Freihandskizzen unserer Lernenden

  • 17/11/2022

    2. Rang | Neubau WPZ Schüpfheim

    Knapp daneben…und doch so schön!

     

    Wir freuen uns über einen 2. Rang in dem Wettbewerbsverfahren «Neubau WPZ Schüpfheim».

     

    Unser Projekt «Astro», dass wir in der ARGE atelier ww / Hauswirth Architekten gemeinsam mit Chaves Biedermann Landschaftsarchitektur erarbeiteten, sieht eine Ensemblebildung aus platonischen Baukörpern vor, die gemeinsam mit dem bestehenden Personalhaus einen grosszügigen Zwischenraum als Parkanlage aufspannen.

     

    Dem Projektteam gehörten ebenfalls die Henauer Gugler AG, sowie 3-Plan Haustechnik AG an, die für die Bereiche Tragwerksplanung und Haustechnik verantwortlich zeichneten.

    Wir bedanken uns für die ausserordentlich gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame und erfolgreiche Projekte.

     

  • 27/10/2022

    Giessen Lab | Mock-Up

    Die Planungen des Giessen Labs in Dübendorf schreiten voran. So konnte das Fassadenmockup vor Ort gemeinsam mit der Bauherrschaft, dem Generalunternehmer und der Stadtbildkommission in Augenschein genommen und bemustert werden.

     

    Gleich neben dem Giessenturm ist der Neubau Teil des Giessenareal-Masterplans, für welches ebenso das atelier ww verantwortlich zeichnete.  Mit 55 Wohnungen und ca. 1`800 m2 Gewerbeflächen ersetzt das Giessen Lab ein an diesem Orte zuvor stehendes Laborgebäude.

     

    Der Start der Planung erfolgte im Jahr 2018. Fertigstellung und Bezug sind fürs 2024 geplant.

     

    Mehr zum Projekt gibt es hier.

     

    Mehr zur Vermarktung hier.

  • 13/10/2022

    Ein alter Stadtbaustein in neuem Gewand

    Im Zentrum Zürichs zeichnet atelier ww für die Totalsanierung des C&A Warenhauses verantwortlich.

    swiss-architects.com zeigt das Projekt als «Bau der Woche» und spricht mit Michael Frey über Setzkästen, Leitmotive, Entwurfsprozesse als Dialog und Stadtbausteine in neuen Gewändern.

     

    Viel Spass bei der Lektüre!

     

    Mehr zum Projekt.

     

     

     

  • 15/09/2022

    Büroausflug 2022

    Der diesjährige Büroausflug führte uns nach Basel. Neben unzähligen architektonischen Highlights und mindestens ebenso vielen Laufmetern, genossen wir bei gutem Essen und einigen Kaltgetränken das spätsommerlich herrliche Wetter, sowie die urbane und entspannte Atmosphäre am (und im) Rhein.

  • 25/08/2022

    Tobias Auch im Interview über zukunftsfähige Mobilitätskonzepte

    Elias Baumgarten von swiss-architects.com führte ein interessantes Interview mit Tobias Auch über zukünftige Mobilitätskonzepte, Nachhaltigkeit, sowie gesellschaftliche und bauwirtschaftliche Wandlungsfähigkeit und Verantwortung.

     

    Zum Interview geht es hier:

     

    Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

     

    Bild: Nadia Bendinelli / swiss-architects.com

  • 18/08/2022

    BVK Ersatzneubau Badenerstrasse Zürich

    Im September 2021 gewann atelier ww gemeinsam mit Leuthard Baumanagement AG den von der BVK Zürich ausgeschriebenen Gesamtleistungswettbewerb für einen Ersatzneubau mit rund 50 Wohnungen an der Badenerstrasse in Zürich Altstetten.

    Seitdem gehen die Planungen des BIM-Projektes auf Hochtouren voran.

     

    Das Projekt antwortet typologisch und städtebaulich auf die diversen Anforderungen des hoch verdichteten und urbanen Kontextes und fügt sich mit seiner städtisch klar gegliederten und mineralischen Fassade in das lebendige Strassenbild ein.

    Ein grosser Dank gilt neben der Bauherrschaft und Totalunternehmer ebenfalls dem grossen Projektteam aus Fachplanern und Spezialisten, die für eine ganzheitliche Planung im Wettbewerb und in der weiterführenden Planung mit verantwortlich zeichneten.

     

    Wir bleiben dran, und freuen uns auf die kommenden Schritte!
    Mehr zum Projekt gibt es hier.

     

  • 05/07/2022

    Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

    HERZLICHE GRATULATION ZUM LEHRABSCHLUSS
     

    Vier lange Jahre voller neuer Herausforderungen, Ausbildungstage im Büro, Schultage, Bearbeiten von Projekten, Erstellen von Arbeitsbüchern, und so weiter…
     

    Unsere Auszubildende Selina Schwarz hat die Abschlussprüfung zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur mit Bravour gemeistert und erfolgreich abgeschlossen.
     

    Wir gratulieren als gesamtes Team von ganzem Herzen zu dieser ausserordentlichen Leistung!
     

    Selina ist in den vergangenen vier Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Büros geworden. In diversen Projekten zeichnete sie verantwortungsvoll mit und hat uns mit voller Tatkraft unterstützt. Wir sind überglücklich, dass uns Selina auch in Zukunft als Mitarbeiterin erhalten bleibt.
     

    Dafür möchten wir uns herzlich bedanken, nicht nur für die berufliche Leistung, sondern auch für die gute Seele. Tausend Dank, liebe Selina!
     

    Wir freuen uns, dass mit Selina eine weitere Lernende in die Berufswelt entlassen wird und wir unseren Teil auch als Ausbildungsbetrieb dazu haben beitragen können.

     

    Wir setzen auf die qualitative und berufsbegleitende Ausbildung im atelier ww und bilden daher jährlich viele Lernende aus, um für unsere tägliche Arbeit auch in Zukunft gewappnet zu sein.

    Dabei werden unsere Lernenden durch unsere zwei Berufsbildner mit Rat und Tat bestens unterstützt.

  • 28/06/2022

    meet & grill `22

    «Lange Tage, kurze Nächte… feiern als gäb`s kein Morgen… und Gehen, wenn es am schönsten ist…»

     

    Diese Weisheiten trafen situativ bestimmt alle irgendwie zu, denn nach gut drei Jahren war es endlich wieder soweit.

    Zum diesjährigen «meet and grill» lud das atelier ww seine Gäste ein in das benachbarte «Binz & Kunz».

     

    Der warme Sommerabend war geprägt von guten Gesprächen, ausgeslassener Stimmung, persönlichem Wiedersehen, feinem Essen und erfrischenden Kaltgetränken unter orientalischen Zeltstoffen und Sonnenschirmen.

     

    Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

  • 14/06/2022

    "Sneak Preview" Reismühle Areal

    Die Fertigstellung des Reismühle Areals in Winterthur rückt immer näher. - So ist der Bezug der 109 Wohnungen und der rund 1`500 m2 Gewerbefläche für Oktober dieses Jahres angesetzt.
    Das Team des atelier ww war vor Ort auf der Baustelle und bekam eine exklusive «Sneak Preview» der beinahe fertiggestellten Arealüberbauung.

     

    Noch wird gehämmert, gebohrt und montiert, doch schon jetzt zeichnet sich die räumliche und materielle Qualität der mehrseitig ausgerichteten Wohnungen ab.

     

    Wir freuen uns auf die abschliessenden Schritte und auf den Moment, wenn Leben einzieht und das Quartier bewohnt, genutzt und angenommen wird.

     

    Mehr zum Projekt.
    Informationen zur Vermarktung.

     

     

  • 31/05/2022

    Schulhausbau: Stand der Dinge

    Unser mit dem 4. Rang / 3. Preis rangierter Beitrag «Lernwerkstatt» ist in der aktuellen Ausgabe der Hochparterre Wettbewerbe abgedruckt.

     

    Im Prolog mit einem kritischen und interessanten Kommentar zur Aufgabe, dem Thema «Bauen im Bestand» und städtebaulichen und schulplanerischen Rahmenbedingungen an diesem komplexen Ort.

     

    Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf und gratulieren dem Gewinner zum gelungenen Beitrag.

     

    Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

  • 17/05/2022

    Mock-Up | BF-H - Uitikon Waldegg

    Das Fassaden-Mockup der Wohnüberbauung des Baufeld H in Uitikon Waldegg steht und gibt einen Ausblick auf das zukünftige Erscheinungsbild der 6 Mehrfamilienhäuser.

     

    Das Thema der Topographie, der Hanglage und der Terrassierung wird in der Fassadengliederung in Form einer horizontalen Schichtung aufgegriffen.

    Metallische Fenster- und mineralischen Brüstungsbänder aus Kratzputz ruhen auf einem Sockel aus Sichtbeton, welcher die linearen Stützmauern und Terrassen aus der Umgebung aufnimmt und fortführt.

    Eine dunkle, erdige Farbpalette fügt das Gebäudeensemble elegant und wertig in die Kulisse des Hanggrüns und die neuen Baumsetzungen ein.

     

    Das Projekt ging aus einem eingeladenen Studienauftragsverfahren der Akara Funds AG, seit 10. Januar 2022 der Swiss Prime Site-Gruppe zugehörig, hervor. Die Fertigstellung und Bezug sind im 2023 geplant.

     

     

    Mehr zum Projekt.

  • 01/04/2022

    3. Preis in Birmensdorf

    Unser Projektvorschlag «Kaskade» für den Neubau einer Dreifach-Schulsporthalle in Birmensdorf gewinnt den 3.Preis / 3. Rang.

    Ein Fortführen der bestehenden hochgelagerten Erschliessungsstrukturen, resultierende grossflächige Aussenräume, eingegrabene Turnhallen, Sportfelder auf dem Dach, sowie eine homogene, helle Aussenhaut charakterisieren den Entwurf.

    Weitere Informationen über das Projekt gibt es hier.

     

    Wir freuen uns über diese Anerkennung, den Platz auf dem «Treppchen», und bedanken uns nochmals herzlich bei dem ganzen Planungsteam für die «sportliche» und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem offenen und anonymen Projektwettbewerb.

  • 20/03/2022

    Andermatt | Skitag 2022

    Nach langem Warten und pandemiebedingt zwei ausgefallenen Skitagen, war es nun wieder so weit, um bei gutem Wetter und Pulverschnee die Ski anzuschnallen und die Berge Andermatts hinab zu wedeln.

     

    Für ausreichende Hütten-Einkehr, geselliges Miteinander, Nachtessen und Muskelkater inklusive war gesorgt, sodass wir dem Skitag 2023 bereits jetzt mit grosser Vorfreude entgegenblicken!

  • 07/02/2022

    Wettbewerb Schulanlage Höckler | 3. Preis

    Wir freuen uns über einen 4. Rang / 3. Preis im offenen und anonymen Wettbewerbsverfahren für die Schulanlage Höckler der Stadt Zürich.

     

    Eine spannende und komplexe Aufgabe, die auf Grund des schmalen Zuschnitts der Parzelle, sowie diverser Beeinträchtigungen durch Lärm, Verkehr und Gefahrengütern, zu einem interessanten typologischen Diskurs im heutigen Schulhausbau in verdichteten Stadträumen führte.

     

    Wir gratulieren dem Gewinner zu dem gelungenen Vorschlag und bedanken uns ganz herzlich bei unserem starken Planungsteam, welches uns tatkräftig im Wettbewerb unterstützt hat:

    Chaves Biedermann Landschaftsarchitekten, Schnetzer Puskas Ingenieure Bern, 3Plan Haustechnik AG und 4Management2Security GmbH.

     

    Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

  • 20/01/2022

    Reismühle Areal Vermarktung

    Die Vermarktung der Wohnungen und Gewerbeflächen des Reismühle-Areals ist in vollem Gange.

    Unter dem Projektnamen“7 am Park“  werden die 109 Wohnungen und rund 1`500 m2 Gewerbefläche auf einer anschaulichen und eigenen Projekt-Website dargestellt und zur Vermietung angeboten. Die professionelle Vermarktung erfolgt durch die Privera AG.

    Seit 2019 plant atelier ww gemeinsam mit der Bauherrin, der Asga Pensionskasse Genossenschaft, und dem Entwickler „Mettler 2 Invest“ die Arealüberbauung in Winterthur Neuhegi.

    Wir freuen uns auf die für Oktober 2022 geplante Fertigstellung und ein neues Quartier mit grosser Lebens- und Aufenthaltsqualität.

     

    Zur Vermarktungswebseite geht es hier.

  • 23/12/2021

    Frohe Festtage!

    2021 war für das atelier ww ein ereignisreiches, von Wandeln geprägtes, und vor allem ein erfolgreiches Jahr.

     

    Unser Dank gilt allem voran unseren Mitarbeitenden, die mit viel Herzblut und Teamgeist, Leidenschaft und Flexibilität gemeinsam das Jahr 2021 mit all seinen Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben.

     

    Mit Rückenwind, Optimismus und Tatendrang freuen wir uns auf die nun vor uns liegenden Herausforderungen und die gemeinsamen Projekte im kommenden Jahr.

     

    Wir wünschen unseren Bauherrschaften, Partnern, Freunden und Mitarbeitenden von ganzem Herzen frohe Festtage und einen guten Start in ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2022.

  • 20/12/2021

    Der Giessenturm im Modulor

    „EIN HOCH AUFS ALTER“ lautet der kürzlich erschienene Artikel über unseren Giessenturm im Modulor Magazin.

     

    Ein spannender Beitrag, der Einblicke gibt in die vielfältigen und generationen-übergreifenden Nutzerstrukturen des Gebäudes – von Geschosswohnungen über Alterswohnungen bis hin zum betreuten Pflegewohnen der Tertianum Gruppe.

     

    Wir bedanken uns für diesen Artikel und wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.

    Zum Artikel geht es hier.

  • 09/12/2021

    Erweiterung der Unternehmensführung

    Gerne möchten wir über die personellen Veränderungen im atelier ww informieren.

     

    Wir freuen uns Tobias Neumann-McClean als Partner in der Unternehmensführung willkommen

    zu heissen. In dieser Funktion wird er das Ressort des Qualitätsmanagements führen, sowie die Geschäftsleitung organisatorisch unterstützen.

     

    Tobias Neumann-McClean ist seit 2010 im atelier ww tätig. Als erfahrener Projektleiter sind unter seiner Leitung diverse Projekte erfolgreich umgesetzt und fertiggestellt worden. Das Qualitätsmanagement betreut er bereits seit 2015 und hat in diesem Zeitraum tatkräftig dazu beigetragen die Prozesse und Strukturen im atelier ww kontinuierlich zu verbessern.Seitens Bauherrschaften, Auftraggebern und im Team wird er für seine professionelle, zielstrebige und sympathische Art sehr geschätzt.

     

    Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit, sowie auf weiterhin viele erfolgreiche Projekte.

  • 18/11/2021

    “Best Architects 22”. Das Buch zum Award.

    Das Buch “Best Architects 22» ist erschienen, in dem unser Projekt für die Sanierung des C&A Flagshipstores in Zürich porträtiert wird.

    Wir freuen uns über die Publikation, sowie über das sorgfältig gesetzte Layout und den besonders schönen Druck.

    Bereits in Kürze kann es direkt beim Herausgeber, oder bei ausgewählten Buchhändlern bezogen werden.

    Viel Vergnügen bei der Lektüre!

     

    Weiterführende Informationen zum Award gibt es hier.

    ISBN: 078-3-946021-06-3

  • 05/10/2021

    Aufrichte Reismühle-Areal

    Die Wohnüberbauung „7 am Park“ feiert Aufrichte. 2022 sollen die rund 100 Wohnungen sowie Gewerbeeinheiten bezogen werden.

    Das Projekt reagiert typologisch auf die städtebaulich angrenzenden und heterogenen Stadtstrukturen, und trägt zur nachhaltigen Wohnraum-Verdichtung Winterthurs bei. Die volumetrische Verschränkung des Riegelkörpers zoniert die Aussenräume und schafft einen grossen gemeinsamen Gartenraum, einen Park, zu dem alle Wohneinheiten ausgerichtet sind.

    Wir freuen uns über diesen wichtigen Etappenschritt und danken an dieser Stelle ganz herzlich unserer Bauherrin, der Asga Pensionskasse Genossenschaft, der Entwicklerin Mettler2Invest AG und allen weiteren Planungspartnern und ausführenden Unternehmungen für die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit.

     

    Zum Projekt geht es hier.

     

    Mehr Infos zur Vermarktung gibt es hier.

  • 20/08/2021

    best architects 22 award

    atelier ww gewinnt für die Sanierung und den Umbau des C&A Flagshipstore Zürich den «best architects 22» award.

    Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei dem gesamten Projektteam, sowie bei unserer Bauherrschaft für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

    Die Auszeichnung wird jährlich an europaweit realisierte Bauten verliehen, die sich durch herausragende architektonische Qualitäten hervorheben.

    Weitere Infos zum award gibt es hier.

    Zum Projekt geht es hier.

  • 17/08/2021

    atelier ww | Ein Architekturfilm von Severin Kuhn über Nah- & Fernwirkungen

    Um auch in pandemischen Zeiten, geprägt durch Distanz und Desinfektion, «nah» und in Kontakt zu bleiben, ist ein Kurzfilm von Severin Kuhn entstanden über das, was das atelier ww in den vergangenen Monaten bewegt, beschäftigt und angetrieben hat.

    Filmische Sequenzen zeigen fertiggestellte Bauten, ausgezeichnete Projekte, Baustellen als lebendigen Prozess und den neuen Standort des Ateliers.
    Thematisiert werden „Nah- und Fernwirkungen“. Gewagt wird ein Perspektivwechsel auf Gebäude, Stadt und die Gesellschaft. Protagonisten dieses stillen Dialogs sind die Gebäude selbst, der urbane Raum, und die Menschen, die diese Gebäude und Räume planen, erbauen, nutzen, und beleben.


    Bauten & Orte: C&A Flagshipstore - Zürich | Giessenturm - Dübendorf | Baufeld 5 - Bern Brünnen | Pflegeheim St. Peter & Paul - Mauren | Obere Bänklen - Kilchberg | das neue atelier ww - Zürich
     

    Film via Vimeo-Link.

    Film auf atelier-ww.ch.

  • 25/05/2021

    Wettbewerbsgewinn in Kriens

    Ein Jahr Bearbeitung - Zwei Phasen - Eine Bereinigungsstufe - Ein 1. Rang!

     

    In dem offenen, anonymen und zweistufigen Wettbewerbsverfahren für das „Lebens- und Begegnungszentrum“ in Kriens haben wir mit unserem Projekt „Tre Giardini“ überzeugen und einen 1. Rang erzielen können.

     

    Das Wettbewerbsprojekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem erweiterten Projektteam, bestehend aus Cadrage Landschaftsarchitekten, Pirmin Jung Ingenieuren und 3-Plan Haustechnik, entwickelt. Dem ganzen Projektteam gilt ein grosser Dank für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

     

    Der Entwurf sieht den Neubau von 56 Pflegezimmern sowie 46 Pflegewohnungen vor. Zwei hölzerne Gebäude im Zentrum Kriens sind eingebettet in eine grosszügige Parklandschaft, welche die zentralen Grünraumstrukturen des Bellparks erweitert.

     

    Wir freuen uns riesig über diesen Wettbewerbserfolg, auf die weiteren Schritte, sowie auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unserer Bauherrschaft, der gemeinnützigen „Heime Kriens AG».

     

    Weitere Informationen folgen in Kürze.

  • 07/05/2021

    Der umbaute Raum

    Baustellen-Update:

    Die Innenhof-Konturen und Raumqualitäten des sich im Bau befindlichen Baufeldes 5 in Bern Brünnen lassen sich so langsam ablesen. Das kontrastreiche Spiel von Innen und Aussen, harter Flächen und weicher Gärten, linearer Aussenhaut und facettierte Raumfigur im Innenhof formuliert einen Spannungsbogen, der sich bis in die Grundrissgliederung der Wohnungen fortführt.

    Wir bleiben gespannt und freuen uns auf die kommende Baufortschritte und Fertigstellung.

    Zum Projekt geht es hier.

  • 19/03/2021

    1. Rang Sicherheitszentrum Rothenburg

    In dem zweistufigen, offenen und anonymen Wettbewerbsverfahren haben wir mit unserem Projekt „Bel Etage“ überzeugen und als Generalplanerteam in der „ARGE atelier ww Caretta Weidmann“ den 1. Rang / 1. Preis erzielen können. Bereits in der Wettbewerbsphase wurde dieses raumprogrammatisch komplexe Projekt BIM-basiert geplant und eingereicht.

     

    Über diesen Erfolg, diese Auszeichnung freuen wir uns riesig und blicken gespannt auf die nun vor uns liegenden Planungsschritte.

    Wir danken dem gesamten und umfangreichen Projektteam und allen Fachplanungen für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit.

    Weitere Informationen hier.

  • 08/03/2021

    Breite Zustimmung für Planungskredit

    Fast 90% stimmten der Vorlage zur Erteilung des Planungskredites für das neue Seniorenzentrum in Weiningen zu.

     

    Für das Vertrauen in das so wichtige Projekt möchten wir uns bei der Bevölkerung von Geroldswil, Oberengstringen, Oetwil, Unterengstringen und Weiningen ganz herzlich bedanken.

     

    Unser besonderer Dank gilt zudem dem Zweckverband des Seniorenzentrums, den Mitglieder*innen der Baukommission, sowie den Gemeindepräsident*innen, Gemeinderät*innen und allen weiteren Beteiligten, die dieses Projekt so engagiert mitgetragen und unterstützt haben.

     

    Wir freuen uns nun auf die kommenden Planungsschritte und schlussendlich auf das Projekt, welches für die Einwohner*innen dieser Gemeinden entstehen wird.

    Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

  • 11/02/2021

    AIT Award 2020 - Anerkennung

    Wir freuen uns über eine Auszeichnung beim AIT Award 2020.

     

    In der Kategorie Gesundheit / Pflege überzeugte unser Pflegeheim St. Peter und Paul in Liechtenstein die hochkarätig besetzte Jury und wurde mit einer «Anerkennung» ausgezeichnet.

     

    Wir bedanken uns für diese Anerkennung und gratulieren nochmals ganz herzlich unserer Bauherrschaft, allen Projektbeteiligten und unserem Team zu diesem Erfolg.

     

    Zum «AIT-Award 2020 I Best Interior and Architecture» wurden insgesamt 877 Projekte aus zahlreichen Ländern eingereicht.

     

    In der aktuellen Sonderausgabe des AIT-Dialog der AIT 1/2.2021 werden die prämierten Projekte vorgestellt.

     

    Zum Award geht es hier.

    Zum Projekt hier.

  • 04/02/2021

    Seniorenzentrum "Im Morgen" - Weinigen

    Ein Artikel in der Limmattalerzeitung vom 4.2.2021

     

    Das Datum für die Abstimmung über den Planungskredit steht.

    Am 7. März werden die fünf Gemeinden Weiningen, Oberengstringen, Unterengstringen, Geroldswil und Oetwil darüber entscheiden, in welche Richtung es mit dem Seniorenzentrum zukünftig weitergehen wird.

     

    Wir stellten uns den Fragen der Limmattalerzeitung, die in einem Artikel über die zukünftigen Planungen und Visionen informiert, sowie Antworten gibt auf die Frage wie und in welcher räumlichen Qualität SeniorInnen zukünftig wohnen könnten.

     

    Zum Artikel geht es hier, zum Projekt hier.

  • 25/01/2021

    Fassade I Façade

    Die Fassade des Giessenturms wurde in der Fachzeitschrift «Fassade | Facade» veröffentlicht und somit einer breiten Leserschaft vorgestellt.

     

    Beitrag S. 5-11 - Der Giessenturm, Dübendorf.

    Zur aktuellen Ausgabe geht es hier.

     

  • 14/01/2021

    Erweiterung des Verwaltungsrates

    Wir freuen uns über die Veränderungen und Weiterentwicklungen in unserem Architekturbüro informieren zu dürfen.

     

    Neben Jürg Glesti als langjährigem Verwaltungsratspräsident wurde Tobias Auch per 16. Dezember 2020 in den Verwaltungsrat gewählt.

     

    Tobias Auch ist seit 2013 im atelier ww tätig und ist seit Januar 2015 Mitglied der Geschäftsleitung, unter anderem für die Resorts Ausführung, Vertragswesen und Generalplanung. In den letzten Jahren konnte er sich mit grossem Engagement und persönlichem Einsatz für die Zielumsetzung und die stetige qualitative Weiterentwicklung unseres Architekturbüros behaupten.

     

    Für die gesamte Unternehmung, Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden stellt dieser Schritt einen weiteren Meilenstein hinsichtlich Integrität und operativer Vernetzung dar, um personell bestens für die zukünftigen Herausforderungen und Erfolge aufgestellt zu sein.

  • 22/12/2020

    Frohe Festtage

    Ein Jahr voller neuer, unbekannter Herausforderungen und Veränderungen liegt hinter uns.


    Wie weitreichend und einschneidend diese Veränderungen in der Gesellschaft waren, wird vielleicht auch anhand des kürzlich gewählten Jugendwort des Jahres deutlich. «Lost»  - Doch war dieses Jahr tatsächlich ein Verlorenes? Aus unserer Sicht sicherlich nicht.
    Denn Veränderungen bedeuteten für uns als Team ebenfalls eine Rückbesinnung auf wichtige Werte und das Hinterfragen des eigenen Schaffens.
     

    Im Homeoffice wurden unsere Projekte in der Planung fortgesetzt, Studienaufträge und Machbarkeitsstudien erstellt und komplexe Wettbewerbe eingereicht.
    Neben den gängigen Homeoffice-Szenarien konnten wir zudem im Sommer unsere neuen Räumlichkeiten im Giesshübel-Quartier, inmitten einer pulsierenden und kreativen Nachbarschaft beziehen.

    Wir freuen uns auf die nun vor uns liegenden Herausforderungen und die gemeinsamen Projekte im kommenden Jahr.

     

    Wir wünschen unseren Bauherrschaften, Partnern, Freunden und Mitarbeitenden von ganzem Herzen frohe Festtage und einen guten, insbesondere gesunden, Start in das neue Jahr 2021.

  • 17/12/2020

    Ex Macello Lugano

    Unser Wettbewerbsbeitrag für die Reaktivierung des alten Schlachthof-Areals in Lugano «Ex-Macello» schlägt eine Aufweitung des Strassenraums zu einem Stadtplatz vor. In einer Gebäudeflucht mit dem Bestand ergänzt ein monolithischer Neubau die Sequenz und greift ikonographische Merkmale wie Satteldach und Farbgebung auf.

     

    Unser Beitrag vermochte es leider nicht unter den 126 eingereichten Arbeiten des offenen Verfahrens als Gewinner hervorzugehen. Wir gratulieren dem siegreichen Team für den gelungen Beitrag und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

  • 03/12/2020

    Highlights unserer Lernenden

    Alle Jahre wieder?

    In gewöhnlichen Zeiten organisieren die Lernenden des atelier ww gegen Jahresende einen Elternapero mit anschliessender Vernissage und Ausstellung, um einen breiten Einblick in Ihr tägliches Schaffen und das Erlernte zu geben. Aus bekannten Gründen, und wie so Vieles in diesem Jahr, kann dieser Elternapero in physischer Form leider nicht stattfinden.

     

    Unsere Lernenden und wir nehmen es sportlich und versuchen an dieser Stelle online einen Einblick in die «Highlights des Jahres» zu geben.

     

    Auf den unten verlinkten Plakaten stellt jeder Lernender seine / ihre wichtigen und spannenden Projekte, Aufgaben, Ergebnisse aus den überbetrieblichen Kursen (ÜK) oder auch die Semesterarbeiten vor. Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend was Selina, Celine, Ilario und Pascal auf die Beine stellen und welch eindrücklichen Ergebnisse und Fortschritte innerhalb eines Jahres erarbeitet werden.

     

    Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten, die sich Tag für Tag im Betrieb, der Schule und zu Hause für unsere Lernenden einsetzen und sie unterstützen. Ebenso sind wir unseren Lernenden für ihren vielfältigen Einsatz im Büro zu Dank verpflichtet.

     

    Das atelier ww wünscht viel Vergnügen beim Betrachten der Plakate, sowie weiterhin alles Gute auf dem Weg zum/ zur Hochbauzeichner/in.

     

    Pascal Bornhauser, Ilario Cal, Céline Guntersweiler, Selina Schwarz

  • 26/11/2020

    Sequences Bois

    Unser Pflegeheim St.Peter und Paul in Mauren wurde in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Sequences Bois für den französischen Sprachraum publiziert.

    Im Fokus stand hier vor allem die Holz-Elementfassade als zeitgemässe Konstruktionsweise bei Pflege- und Gesundheitsbauten.

     

    Zum Artikel/Zeitschrift geht es hier.

    Bonne lecture!

  • 10/11/2020

    Giessenturm - Preview

    Die Fertigstellung des Giessenturms rückt immer näher. Schon seit einigen Monaten sind die Fassadenarbeiten abgeschlossen. Bis zum Frühjahr wird nun der Innenausbau der rund 130 Alters- und Mietwohnungen, der 60 Pflegeheim-Apartments, der Büroflächen sowie die Fertigstellung der Umgebung vorangetrieben.

    Noch im September haben wir die Chance genutzt, um mit den Mitarbeitenden unseres Büros einen internen und exklusiven Einblick in die abschliessenden Arbeiten und die bereits fertig gestellten Musterwohnungen zu erhalten.

    Wir freuen uns über diesen Fortschritt und sind gespannt auf den Bezug sowie die Eröffnung im Frühjahr 2021.

     

    Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

     

    Zu virtuellen Einblicken in das zukünftige Areal mit dem Giessenturm im Zentrum geht es hier.

  • 25/09/2020

    Eröffnung C&A

    Nach zweijähriger Bauzeit ist der C&A Flagshipstore Zürich in Beisein der Bauherrschaft Redevco (Suisse) SA, den Verantwortlichen von C&A, sowie wichtigen Planungsbeteiligten feierlich wiedereröffnet worden.

     

    Die Totalsanierung dieses bedeutenden Stadtbausteins im Zentrum Zürichs geht auf einen gewonnen Studienauftrag im Jahr 2014, sowie auf eine prozessbegleitende Zusammenarbeit mit den Behörden und dem Amt für Städtebau zurück.

     

    Wir freuen uns über diesen Bau, das neue elegante Erscheinungsbild und sind stolz mit hochwertiger Architektur einen bedeutenden Beitrag zum Zürcher Stadtbild haben beitragen zu dürfen.

     

    Unser Dank gilt vor allem unserer Bauherrschaft für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen im Planungsprozess, sowie allen Projektbeteiligten, die an der Fertigstellung und erfolgreichen Übergabe dieses Baus mitgewirkt haben.

  • 18/09/2020

    Vision für Winterthur

    Im Auftrag der SISKA Immobilien AG hat atelier ww zusammen mit BNP Landschaftsarchitekten (Freiraum) und Suter von Känel Wild (Raumplanung) eine Machbarkeitsstudie für das Areal Schaffhauserstrasse 2/4 in Winterthur erstellt.

     

    Die zukunftsweisende Überbauung mit einem Hochhausteil an einer der exponiertesten Stellen in Winterthur ist auf das räumliche Leitbild Winterthur 2040 ausgerichtet und sieht eine qualitative und massvolle Verdichtung entlang des Bahnkorridors vor. Das Projekt garantiert zudem eine neue Veloanbindung an den Hauptbahnhof und hebt mit öffentlichen Freiraum-Bereichen deutlich die Aufenthaltsqualität an einem bisher unwirtlichen Verkehrsknoten.

     

    Gleichzeitig wurde eine breite Dialog-Kampagne mit Anwohnenden und interessierten Kreisen lanciert. Der Bauherrschaft ist es ein Anliegen, an diesem Ort einen Mehrwert für die ganze Winterthurer Bevölkerung zu schaffen. Entsprechend sieht das Raumprogramm öffentliche, gemeinnützige wie auch private Nutzungen vor.

     

    Aufgrund der exponierten Lage wird die Vision nun in einer Testplanung überprüft. Wir dürfen gespannt sein über den weiteren Verlauf dieser einmaligen Chance.

  • 17/09/2020

    Die Spannung steigt!

    Die Arbeiten am C&A Warenhaus an der Gerbergasse im Zentrum Zürichs nähern sich der Fertigstellung.

    Die Hüllen fallen, das Gebäude wird ausgerüstet, die Fassade nach und nach freigelegt.

     

    So langsam lässt sich erahnen, wie sich das Warenhaus mit seinem neuen «Gewand» passgenau und stilsicher in die städtische Nachbarschaft einfügen wird.

     

    Wir freuen uns über diesen grossen Schritt auf dem Weg zum Grand-Opening und halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

  • 25/08/2020

    Wir Zügeln!

    atelier ww zieht in die Stadt!

     

    Wir freuen uns, ab dem 1. September 2020 unsere neuen Räumlichkeiten an der Eichstrasse 25, inmitten eines pulsierenden Stadtkreises, zu beziehen.

     

    Wir sind mehr denn je motiviert an unserer neuen Adresse, wie gewohnt und unverändert, die Verantwortung gegenüber unseren Bauherrschaften und Mitarbeitenden zu übernehmen.
    Mit vollem Engagement und Hingabe zu einer qualitativ hochwertigen und bedürfnisorientierten Architektur, freuen wir uns auf alle aktuellen und kommenden Aufgaben - zwischen neuen Tapeten und frischen Inspirationen.

  • 09/07/2020

    Ein 1. Rang in Weiningen

    atelier ww und Maurus Schifferli Landschaftsarchitekten haben das Studienauftragsverfahren für das Seniorenzentrum «Im Morgen» in Weiningen für sich entscheiden können.

     

    Das Projekt «Tangram» wurde mit dem 1. Rang ausgezeichnet.

     

    Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung, sowie über die Chance an diesem wunderschönen Orte ein neues «zu Hause» für die Bewohnerschaft des Seniorenzentrums gestalten zu dürfen.

    Ebenso freuen wir uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Bauherrin, dem Zweckverband «Im Morgen», sowie allen involvierten Gemeinden und Behörden.

     

    Weitere Informationen folgen in Kürze.

  • 06/07/2020

    Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss!

    Unsere Auszubildende Anja Fritschi hat die Abschlussprüfung zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur mit Bravour gemeistert und erfolgreich abgeschlossen.

    Wir gratulieren als gesamtes Team von ganzem Herzen zu dieser ausserordentlichen Leistung!

    Anja ist in den vergangenen vier Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil des ateliers geworden. In diversen Projekten zeichnete Anja verantwortungsvoll mit und hat uns mit voller Tatkraft unterstützt.

    Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns, dass uns Anja auch nach Ihrem Abschluss noch weiterhin als Mitarbeiterin begleiten wird.

    Wir freuen uns, dass mit Anja eine weitere Lernende in die Berufswelt entlassen wird und wir unseren Teil auch als Ausbildungsbetrieb dazu haben beitragen können.

     

    Wir setzen auf die qualitative und berufsbegleitende Ausbildung im atelier ww und bilden daher jährlich vier Lernende aus, um für unsere tägliche Arbeit auch in Zukunft gewappnet zu sein.

    Dabei werden unsere Lernenden durch unsere zwei Berufsbildner mit Rat und Tat bestens unterstützt.

  • 11/06/2020

    Wieder da!

    Das Team ist wieder zurück im Atelier. Natürlich auf Distanz, und doch ganz nah.

     

    Als Team und auch als Büro gehen wir gestärkt und positiv aus der Zeit des Lock-Downs hervor.

     

    Projekte wurden nahtlos weitergeführt, Abgaben bewältigt, Wettbewerbe fristgerecht eingereicht.

    Mit viel Engagement, Kreativität, Optimismus und Flexibilität haben wir die alltäglichen Herausforderungen der Projektarbeit gut vernetzt und effizient aus dem Home-Office meistern können.  

    Ein grosses Dankeschön gilt daher dem ganzen Team, welches einen wahren Mannschaftsgeist bewiesen und Ausserordentliches geleistet hat!  

    Im Besonderen danken wir unserer IT und Administration, ohne deren perfekte Organisation und ohne die «state-of-the art» Infrastrukturen wir nicht so effizient und reibungslos hätten schaffen können.

     

    In dem Sinne….Merci & Willkommen zurück!

  • 08/06/2020

    Baufeld H | Uitikon-Waldegg

    Atelier ww konnte das Planerwahlverfahren für die Überbauung des Baufelds H in Uitikon Waldegg erfolgreich für sich entscheiden.

     

    Die Bauherrin Akara Funds AG beabsichtigt auf dem Baufeld 6 Mehrfamilienhäuser mit qualitativ hochwertigen, modernen und wegweisenden Wohnformen zu erstellen.

     

    Gestützt auf den Vorgaben des öffentlichen Gestaltungsplans sieht das Projekt vor, die solitär-hafte Körnung der benachbarten Baufelder als Kontinuität typologisch und massstäblich fortzuführen, sowie die Potenziale des Ortes wie Topographie und Bick in der Grundrissstruktur der Gebäude optimal zu nutzen.

     

    Wir freuen uns auf die weiteren Planungsschritte sowie die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Bauherrin, den Behörden und dem ganzen Planungsteam.

     

    Weitere Informationen folgen in Kürze.

  • 05/06/2020

    Giessenturm Reportage

    Neue Dimensionen in der Fassadenmontage

     

    Die Fassadenarbeiten am Giessenturm in Dübendorf stehen kurz vor der Vollendung.

    Obwohl die oberen drei Geschosse noch ausstehen, ist bereits jetzt die Eleganz des netzhaften Gewands zu erahnen.

     

    Hervorzuheben ist die zukunftsweisende und effiziente Montageart der Fassadenelemente, die selbst in 85m Höhe ohne Gerüst auskommt und so die Einkleidung eines Geschosses innerhalb von 4 Tagen bewerkstelligt werden kann.

     

    Folgende  Reportage von Tele Z gibt einen interessanten Einblick in die Bauabläufe auf der Baustelle.

    > Reportage

     

    Zu virtuellen Einblicken in das zukünftige Areal mit dem Giessenturm im Zentrum geht es hier:

    Virtuelle Einblicke

  • 22/03/2020

    Das Atelier im Home-Office

    Seit gut einer Woche arbeitet das atelier ww – als Kollektiv vernetzt - von zu Hause aus.

     

    Dank eines agilen IT- und Qualitätsmanagements konnten die Arbeitsplätze umgehend und vollumfänglich eingerichtet und die Arbeitsprozesse entsprechend angepasst werden.

     

    Wir tun unser Bestes, um so die Planung aufrecht zu halten und bedanken uns bei allen Bauherrschaften, Planern und vor allem unseren Mitarbeitenden für den Zusammenhalt, die Flexibilität und für das kontinuierliche Engagement in dieser neuen Form der Zusammenarbeit.

     

    Wir bleiben optimistisch und wünschen Ihnen und uns allen eine baldige Besserung und Überwindung dieser Corona-Krise – vor allem natürlich Gesundheit und Stärke! 

     

  • 06/02/2020

    AIT AWARD 2020

    Unter 877 Einsendungen und 14 Kategorien hat es unser Pflegeheim St. Peter und Paul in der Kategorie Gesundheit&Pflege unter die Finalisten geschafft.

    Wir freuen uns bereits jetzt über diese Auszeichnung und dürfen weiterhin gespannt sein, ob wir es auf das Siegertreppchen geschafft haben.

    Weitere Infos folgen in Kürze.

  • 09/01/2020

    Verstärkung gesucht

    Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung

    Eine erfahrene Projektleiterin / einen erfahrenen Projektleiter 

    Sowie

    Eine Zeichnerin / einen Zeichner EFZ Architektur

    Wenn sie Interesse haben Teil unseres Teams zu werden, finden sie alle weiteren Informationen unter unserer Rubrik Jobs.

  • 09/01/2020

    Nominierung Bau des Jahres

    Das Pflegeheim St-Peter und Paul wurde für den  BAU DES JAHRES von «Swiss-Architects» nominiert.

    Unter dem Motto «Neues Jahr – neues Glück», würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Stimme geben würden.  

    Zur Stimmabgabe und weiteren Informationen über den Award geht es hier.

     

     

  • 07/01/2020

    Prost Neujahr!

    Wir heissen das neue Jahrzehnt willkommen! 

    Noch ganz in euphorischer Neujahrsstimmung können wir es kaum erwarten, auch im 2020 viele neue Projekte und Herausforderungen anzupacken sowie die demnächst fertiggestellten Gebäude «auszupacken» und einzuweihen.

    Und wie es so ist, nicht bloss zu Weihnachten, so wird es auch in diesem Jahr bestimmt gewünschte und unerwünschte, freudige und eher nachdenklich stimmende sowie offensichtliche und noch geheime Überraschungen geben.

    In dem Sinne freuen wir uns gemeinsam mit unseren Bauherrschaften, Partnern und den Freunden des atelier ww auf ein beschwingtes, ereignisreiches und erfolgreiches 2020.

  • 17/12/2019

    Frohe Festtage!

    atelier ww wünscht allen Bauherrschaften, Planern, Partnern, Mitarbeitern und Freunden schöne und erholsame Festtage und für das neue Jahr einen guten Start, viel Erfolg und Gesundheit.

    Wir freuen uns auf 2020 und alles was es mit sich bringen wird.

    Ab dem 23. Dezember 2019 geht das Büro in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

    Wir freuen uns ab dem 6. Januar 2020 wieder für Sie da zu sein.

  • 28/10/2019

    Baustelle Obere-Bänklen Kilchberg

    Die Überbauung "Obere Bänklen" in Kilchberg nähert sich der Fertigstellung.

     

    Das Projekt des genossenschaftlich organisierten Wohnungsbaus geht auf ein im Jahr 2014 gewonnenen Wettbewerb zurück.

    Das Farbkonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler Harald F. Müller entwickelt.

    Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

     

    Projekt: http://www.atelier-ww.ch/obere-banklen

    Harald F. Müller: http://www.stratozero.net/

    Baugenossenschaft Turricum: https://www.bgturicum.ch/projekt/obere-baenklen/lage

  • 23/10/2019

    Aufrichte Witikonerstrasse 316

    Der Rohbau des neuen Mehrfamilienhauses an der Witikonerstrasse 316 in Zürich steht.

     

    An exponierter Strassenlage stellt das Gebäude mit der markanten Eckausbildung einen weiteren wichtigen Baustein in der Quartierserneuerung und Verdichtung Witikons dar.

     

    Gemeinsam mit der Bauherrschaft, Planern und den Unternehmern feierten wir heute eine nachträgliche Aufrichte des Neubaus in Form eines Handwerker z’Mittag auf der Baustelle.

    Allen Beteiligten möchten wir ganz herzlich danken für die gute Zusammenarbeit und die bisherig erbrachte Leistung.

    Wir freuen uns auf die weiteren Schritte, sowie die Eröffnung / den Bezug, der für Mai 2020 vorgesehen ist.

     

    Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei unserer Bauherrschaft und deren Vertretung für die bisherig und zukünftige hervorragende Zusammenarbeit.

     

    http://www.atelier-ww.ch/mfh-witikonerstrasse-316

    https://www.witikonerstrasse316.ch/

  • 01/10/2019

    Büroausflug 2019 I Liechtenstein, Appenzell, Hans Arp und der Bodensee

    Der diesjährige Büroausflug führte uns zu unserem fertiggestellten Pflegeheim St.Peter und Paul in Liechtenstein,  ins Appenzeller Land und an den Bodensee.

    Schönstes Herbstwetter, eine eindrucksvolle Ausstellung über die architekturbezogenen Arbeiten Hans Arps im Kunstmuseum Appenzell, wunderschöne Natur-Landschaften, gemeinsames Sommer-Rodeln, sowie eine Fahrt auf dem Bodensee und ein geselliges Nachtessen machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Teamanlass.

  • 16/09/2019

    meet & grill 2019

    Am 12. September feierten wir gemeinsam mit unseren Bauherren, Geschäftspartnern und den Freunden des aww ausgelassen in den Spätsommer.

    Bei  26 Grad, Live-Jazz, weissen Lampions in Baumkronen, Kaltgetränken, Gelato und natürlich bestem Grillgut verbrachten wir einen wunderschönen Abend in unserem Büro-Garten.

    Wir danken allen Gästen für Ihr Erscheinen und freuen uns schon jetzt auf den kommenden Anlass.

     

  • 22/08/2019

    Kontinuität und Erneuerung Interview mit swiss-architects

    Mit swiss-architects führten wir ein Gespräch über Kontinuität und Erneuerung, über Inspirationen, architektonische Haltung und Teamgeist.

    Zum Interview geht es hier.

     

    Wir wünschen viel Spass beim Lesen.

  • 15/08/2019

    Der Salmenpark im Espazium Sonderheft 02-2019

    Sonderpublikation von espazium - Der Verlag für Baukultur  |  2019 - Nr. 2  I  Immobilien und Energie

    Beilage zu TEC21 Nr. 24/2019, zu TRACÉS Nr. 12-13/2019 und zu Archi Nr.3/2019

    Beitrag S. 40 - „Wohnareal mit Wärmeanschluss“

     

    Zur aktuellen Ausgabe geht es hier.

  • 13/08/2019

    Herzlich Willkommen

    Seit Juni durften wir unser Team um sechs neue Mitarbeiter/innen verstärken, welche wir an dieser Stelle ganz herzlich bei uns im Büro willkommen heissen möchten.

    Namentlich sind dies (v.l.n.r.)

    Irene Aguado Galarreta - Praktikantin, Raphael Amstutz - Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur, Silvia Giandoriggio - MSc Architektin USI, Céline Guntersweiler - Lernende im 1.Jahr, Yunhan Lin, MSc Architekt ETH, Joao Pedro Petersen - MSc Arch.

    Wir wünschen allen sechs einen guten Start bei uns und viel Spass und Erfolg bei ihrer täglichen Arbeit im atelier ww.

     

  • 18/07/2019

    Aufrichte Obere Bänklen Kilchberg

    Die Aufrichte der Wohnüberbauung "Obere Bänklen" in Kilchberg ist erfolgt. Gemeinsam mit der Baugenossenschaft Turricum als Bauherr, sowie den am Bau beteiligten Unternehmern und Spezialisten konnte dieser wichtige Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung gebührend gefeiert werden.

    Der Baufortschritt kann via Webcam live mitverfolgt werden. 

    Wir sind gespannt auf die Fertigstellung und freuen uns bereits jetzt auf den Bezug der rund 70 Mietwohnungen sowie die Belebung des Quartiers.

    Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

     

     

  • 18/07/2019

    St. Peter & Paul in der Sonntagszeitung

    Das Pflegeheim St. Peter & Paul in Mauren wurde in der Sonntagszeitung des Tagesanzeigers vom 14. Juli veröffentlicht und somit einer breiten Leserschaft, die nicht bloss zur "Fachpresse" gehört, vorgestellt.

  • 09/07/2019

    Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss!!!

    Herzlichen Glückwunsch, Basil Gutzwiller!!!
     

    Das gesamte Team gratuliert unserem frischgebackenen Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur, Basil Gutzwiller, zum erfolgreichen Abschluss seiner Berufsausbildung.

    Eine tolle Leistung, auf welche Basil zurecht stolz sein darf. Basil hat uns in den vergangenen vier Jahren sehr viel Freude bereitet und uns bei einer Vielzahl von Projekten tatkräftig unterstützt.

    Wir freuen uns, dass mit Basil ein weiterer Lernender in die Berufswelt entlassen wird und wir unseren Teil auch als Ausbildungsbetrieb dazu haben beitragen können. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns Basil auch noch weiterhin als Mitarbeiter erhalten bleibt.

     

    Wir setzen auf die Ausbildung im atelier ww und bilden daher jährlich vier Lernende aus, um für unsere tägliche Arbeit auch in Zukunft gewappnet zu sein. Dabei werden unsere Lernenden durch unsere zwei Berufsbildner mit Rat und Tat bestens unterstützt.
     

    Einen Einblick in die Ausbildung des atelier ww ist HIER zu finden.

  • 27/06/2019

    best architects award

    Das Pflegeheim St. Peter & Paul in Mauren wurde mit dem «Best architects 20» Award in der Kategorie «Sonstige Bauten» ausgezeichnet.

     

    Von einer internationalen Fachjury werden europaweit Projekte von herausragender architektonischer Qualität prämiert und in einer nachfolgenden Publikation veröffentlicht.

     

    Wir danken für die Auszeichnung und freuen uns über diese Anerkennung.

     

    Zum Award

    Zum Projekt

  • 13/06/2019

    Swiss Architects | Bau der Woche

    Das Pflegeheim St. Peter & Paul in Mauren wurde als «Bau der Woche» auf Swiss Architects veröffentlicht.

    Wir freuen uns über diese Auszeichnung und wünschen viel Vergnügen beim Lesen und Teilen.

    Mehr Informationen zum Projekt selbst gibt es hier.

  • 14/05/2019

    Fassaden-Mockup Umbau C&A Warenhaus Zürich

    Das Fassaden-Mockup für den Umbau des C&A Warenhauses an der Gerbergasse steht.

    Das konzeptionelle Element des Schaufensters als Setzkasten-Komposition im Dialog mit dem Stadtraum kommt bereits in dem Ausschnittmodell gut zur Geltung.

    Wir sind gespannt auf den weiteren Fortschritt der Baustelle.

     

  • 09/05/2019

    Aus dem Blickwinkel der Kinder

    Wie wird ein Haus, eine Baustelle, ein Ort aus dem Blickwinkel von Kindern wahrgenommen?

    Welche architektonischen Attribute sind aus ihrer Sicht essentiell, welche Wohn-Eigenschaften unabdingbar, und was erscheint sekundär?

    Diesen Fragen gingen wir mit Hilfe einer Kindergartenklasse in Zürich Witikon auf die Spur und erhielten ungeahnt kreative und vielfältige Antworten.

     

    Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Haus und Architektur durften wir anhand von Zeichnungen und Modellen architektonische Basics, sowie räumliche und massstäbliche Zusammenhänge kindgerecht und anschaulich vermitteln.

    In einem anschliessenden Workshop konnten die Kinder Ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen und die Fassaden-Kubatur, der sich im Bau befindlichen Witikonerstrasse 316, weiterzeichnen.

     

    Die Resonanz, das Interesse und Begeisterung waren entsprechend gross.

    So sind 19 eindrucksvolle und farbenfrohe Unikate entstanden, die wir an dieser Stelle mit Ihnen teilen möchten.

    Atelier ww freut sich über diese aussergewöhnliche Möglichkeit, sowie das grosse Engagement der Lehrerschaft zur architektonischen Früherziehung.

     

    In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bei den Lehrerinnen und vor allem den jungen Architektinnen und Architekten für diese aufschlussreiche Übung bedanken, bei der wir mit Sicherheit ebenso viel gelernt haben wie die kleinen Protagonisten.

  • 03/04/2019

    aww meet & lunch 2019

    Auch dieses Jahr durften wir zahlreiche Gäste zu unserem Frühlings-Anlass "meet and lunch" in der Waschstrasse Tiefenbrunnen begrüssen.

    Die Räumlichkeiten verwandelten sich in eine Galerie, in der anhand einer Auswahl von Projekten ein Rück-, Ein-, und Ausblick in das aktuelle Schaffen und die Visionen des Büros gegeben wurden.

    Sonnenschein, Magnolienduft, leichte Kost, kühle Getränke und grossformatige Projekttafeln boten einen stimmigen Rahmen, der zu anregenden Diskussionen und Gesprächen einlud.

    Wir bedanken uns herzlich für das zahlreiche Erscheinen und freuen uns bereits auf ein baldiges Wiedersehen.

  • 25/03/2019

    Hotel Derby Davos

    Die nächste wichtige Hürde im Rahmen des Projektes "Hotel Derby" in Davos wurde überwunden. Das Bundesgericht hat sämtliche Einsprachen gegen das Projekt ohne Auflagen abgewiesen. Damit gibt es nun grünes Licht für die weiterführenden Planungsphasen.

    Wir freuen uns dieses ambitionierte und visionäre Projekt nun weiter voranzutreiben, und diesen wichtigen städtebaulichen Baustein in Davos aufzuwerten.

     

    Der Quartierplan sieht eine klare städtebauliche Situation vor, bestehend aus einem Sockel sowie einer Randbebauung entlang der Promenade, welche sich in der Höhe in einzelne solitäre Kuben aufgliedert und Bezug auf die städtebauliche Körnung der näheren Umgebung nimmt.

    Dies ermöglicht eine selbstverständliche und dem Ort kohärente Massenverteilung.

    Der „Rücken“ der Bebauung im Nordwesten des Quartierplan-Perimeters wird durch das Baufenster F gebildet. Dieses ist leicht erhöht platziert am Hangfuss, in Anlehnung an die heutige Situation.

     

    In Verbindung mit der neuen Randbebauung an der Promenade umschliesst das Ensemble einen grossen Freiraum, der als grosszügige und abwechslungsreich gestaltete Grünanlage gestaltet sein wird.

     

    Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sie hier.

  • 20/02/2019

    Umbau Warenhaus C&A Zürich

    Ein neues Gewand

     

    Das Modehaus an prominenter Lage im Stadtzentrum erhält ein neues Gewand. Atelier ww konnte im Rahmen eines Studienauftrags überzeugen und erhielt 2015 den Architekturauftrag für die Gesamtsanierung. Die Neukonzeptionierung der Fassade bereitet die Chance auch in den Obergeschossen mit dem Stadtraum in gegenseitigen Dialog zu treten und damit die Bedeutung und Präsenz in diesem aufzuwerten.

    Der architektonische Ausdruck folgt einem einheitlichen Gestaltungsprinzip, dass sich interpretativ an der Thematik eines Setzkastens anlehnt, und in einem übergeordneten Muster im Fassadenraster resultiert. Der bestehende Rohbaukörper wird allseitig mit einer neuen "Haut" überzogen, die in geschlossene und transparente Elemente gegliedert ist.

    Die tektonische Gliederung der Fassade nimmt mittels einer subtilen Detaillierung Bezüge auf zu den klassischen Gestaltungsprinzipien des kontextuellen Stadtkörpers, bestehend aus Sockel mit Belletage, Hauptgebäude und Dachabschluss. Die geschlossenen Elemente der Fassade sowie das Rahmenwerk der Fensterbereiche werden mineralisch ausgeführt, sodass das Gebäude einen harmonischen Bezug zu den steinernen Nachbarfassaden dieser wichtigen Zürcher Einkaufsstrasse herstellt.

  • 31/01/2019

    Verstärkt. Weiter.

    Wir freuen uns Sie über die personelle Entwicklung in der Geschäftsleitung zu informieren.

     

    atelier ww verstärkt die Unternehmensführung mit unserem designierten Architekten Axel Beck.

    Damit unterstreicht unser Architekturbüro den Gedanken eines partnerschaftlich geführten ateliers.

    Nach beruflichen Stationen in New York, bei Herzog & de Meuron in Basel, sowie in der Lehre an der Accademia di Architettura di Mendrisio, trat Axel Beck Ende 2014 ins atelier ww ein. In diesen Jahren hat er unser Büro und dessen Architektur entscheidend mitentwickelt und geprägt. So zeigt z.B. das soeben fertiggestellte und allseits gelobte Alters- und Pflegezentrum LAK in Mauren in räumlicher und architektonischer Hinsicht die präzise und sorgfältige Handschrift von Axel Beck.

     

    Gemeinsam mit Michael Frey zeichnet er zukünftig für den Entwurf verantwortlich und übernimmt zudem das stark an Bedeutung gewachsene Ressort der Public Relation.

     

    atelier ww freut sich über die positiven Entwicklungen in Unternehmen und Projekten und ist überzeugt, dass unser Büro frischer, gestärkter und in Profil und Architektur geschärfter denn je ist.

  • 07/01/2019

    1. Rang in Olten

    Unser Projektvorschlag für das Baufeld 1 am Bahnhof Nord in Olten wurde mit dem 1. Rang ausgezeichnet.

    atelier ww freut sich über diesen Erfolg, sowie über die Chance an exponierter Lage Verantwortung für die Mitgestaltung des Stadtbildes tragen zu können.

    Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

     

     

  • 03/01/2019

    Digitale Verstärkung...

    Um den gewachsenen Anforderungen in der digitalen Planung gewachsen zu sein, freuen wir uns über wunderbare schnelle Computer und schöne neue Bildschirme.

    Mit dieser Neuinvestition sind wir gewappnet für die Aufgaben im digitalen Bauen und können so noch schneller und effizienter Arbeiten als bisher das ohnehin schon der Fall war. Wir verfolgen die intelliegente und digitale Gebäudeinformationsmethode schon seit langem und sind fit in der BIM-Welt.

    Überzeugen sie sich selbst...

    BIM Projekt Giessenturm

  • 21/12/2018

    GUETS NEUS 2019

    Das gesamte Team wünscht allen Bauherrschaften, Planern, Partnern und Freunden des atelier ww für das neue Jahr einen guten Start, Erfolg und Gesundheit.

    Wir freuen uns auf spannend Projekte, unfallfreie Baustellen und sind gespannt, was uns alles im neuen Jahr erwartet.

  • 21/12/2018

    FROHE FESTTAGE

    Wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück, in welchem atelier ww einiges erreichen und feiern durfte. Wir möchten uns daher bei allen Bauherrschaften, Planern, Partnern und Freunden des atelier ww ganz herzlich bedanken.

    Der grösste Dank gilt unserem Team, ohne welche das erfolgreiche und turbulente vergangene Jahr nicht zu meistern gewesen wäre.

    Die Geschäftsleitung wünscht allen Bauherrschaften, Planern, Partnern, Mitarbeitern und Freunden des atelier ww schöne und erholsame Festtage und für das neue Jahr einen guten Start, Erfolg und Gesundheit. Wir freuen uns auf das neue Jahr und alles was es mit sich bringen wird.



    atelier ww geht ab dem 21. Dezember 2018 in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Wir freuen uns, wieder ab dem 3. Januar 2018 für sie da zu sein.

  • 06/12/2018

    Dä Samichlaus isch cho!!!

    Anscheinend waren wir alle anständig und statt äm Schmutzli isch da Samichlaus cho!

    Wir wünschen all unseren Mitarbeitern, Bauherrschaften und Partnern eine genussvolle und friedliche Adventszeit.

  • 30/11/2018

    Elternapero der Lernenden...

    Wie jedes Jahr fand gestern der Elternapero, organisiert durch unsere Lernenden statt. Dieser Abend gibt uns allen und vor allem auch den Eltern und Familien unserer Lernenden die Chance einen Einblick in das tägliche Schaffen unserer Lernenden zu geben.


    Dabei bereiten unsere vier fleissigen Lernenden eine Ausstellung vor, mit welcher jeder einzelne seine wichtigen und spannenden Projekte, Aufgaben, Ergebnisse aus den überbetrieblichen Kursen (ÜK) oder auch die Semesterarbeiten vorstellen kann. Es ist jedes Jahr aufs neue beeindruckend was unsere Lernenden Anja, Selina, Basil und Pascal auf die Beine stellen und welch imposante Ergebnisse innert einem Jahr erarbeitet werden. Spannend ist auch zu verfolgen, wie sich jeder einzelne in der Ausbildung zum Hochbauzeichner entwickelt.


    Wir sind froh unsere Lernenden bei uns im Team zu haben und auch begeistert über deren Ergebnisse.


    Mehr zum Thema Ausbildung im atelier ww gibt es HIER...

  • 30/10/2018

    Einweihung Pflegeheim St. Peter und Paul

    Es ist so weit.

    Nach rund dreijähriger Planungs- und Bauzeit wurde am 26.10.2018 das Pflegeheim St. Peter und Paul in Mauren, Liechtenstein eingeweiht. Gemeinsam mit Vertretern der Regierung, der Bauherrschaft, der Gemeinde sowie der am Bau beteiligten Spezialisten würdigten und feierten wir diesen besonderen Moment.

    Für die hervorragende Zusammenarbeit, einen einwandfreien Bauablauf unter Einhaltung der Termine und Kosten, sowie für das überzeugende Resultat möchten wir uns ganz herzlich bei der Bauherrschaft, der Gemeinde Mauren, der Bauleitung, den Spezialisten sowie den Unternehmern bedanken.

    Den zukünftigen Bewohnern wünschen wir nun einen guten Einzug sowie viele glückliche Momente in ihrem neuen zu Hause.

     

    Weitere Eindrücke und Informationen über den fertig gestellten Bau folgen in Kürze.

     

    Pressestimmen:

    Liechtensteiner Vaterland

    Wirtschaftregional

    LAK - Liechtensteinische Alters- und Krankenpflege

     

  • 30/10/2018

    Verstärkung gesucht...

    Wir dürfen und wollen unser Team verstärken und weiterentwickeln. Daher suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung:


    ARCHITEKTINNEN / ARCHITEKTEN


    Wenn sie Interesse daran haben auf diesem Weg bei uns im atelier ww mitzuwirken, dann finden sie mehr dazu unter unserer Rubrik Jobs.

  • 05/10/2018

    Goldener Herbst am Bielersee

    Es hat jemand besonders gut gemeint mit dem Team von atelier ww bei diesjährigen Büroausflug.

    Dieses Jahr trieb es uns auf und an den Bielersee. Angkommen in Biel durften wir einer Stadtführung rund ums Thema der Geschichte der Uhren in Biel lauschen und folgen. Bei einem feinen Mittag mit Sandwich und Fischknusperli ging es mit dem Schiff weiter nach Erlach. Dort angekommen versuchten sich einige im Standup Paddeling, während die anderen eine kleine Velotour auf die Insel oder einen Spaziergang durch das Dorf machten.

    Angekommen in Twann durften wir die feinen Weine der Region degustieren, ehe das dann zum krönenden Abschluss ein herrliches Abendessen mit Felchenfilets aus dem Bielersee oder auch leckeren Coq au Vin gab.

    Die anschliessende Zugfahrt nach Zürich hat dann auch wirklich jeden müde gemacht und so ging ein herlicher goldener Herbstag zu Ende.

    Herzlichen Dank an die Organisatoren und an das Team, dass ihr alle dabei gewesen seid.

  • 01/10/2018

    Benvenuto Guido Vandelli

    Herzlich Willkommen, Guido, in unserem Team. Wir freuen uns, Dich bei uns zu haben und wünschen Dir viel Spass bei uns.

  • 28/09/2018

    Meet and grill 2018

    Auch beim diesjährigen Sommerfest „Meet and Grill“ durften wir erneut mit zahlreichen Bauherren, Geschäftspartnern und Freunden essen, trinken und netzwerken.  

    Unter den Lampion im Innenhof konnten wir gemeinsam mit alten und neuen Gesichtern den Spätsommer einleiten. Schön warst du dabei!

  • 26/09/2018

    Wir freuen uns über unsere neuen Mitarbeiter...

    Wir freuen uns im August und September vier neue Mitarbeiter begrüssen zu dürfen.

    Wir heissen Carolin Eichelberger, Manja Kalg, Adrian Kiesel und Daniel Josipovic herzlich Willkommen und freuen uns sehr, dass ihr Teil unseres Teams geworden seid. Wir wünschen euch nochmals einen guten Start und viel Freude bei eurer Arbeit in unserem Architekturbüro und mit unseren spannenden Projekten.

    Das gesamte Team!

  • 21/08/2018

    Herzlich Willkommen Selina Schwarz

    Wir freuen uns seit August unsere neue Lernende Selina Schwarz in unserem Büro begrüssen zu dürfen.

    Selina wir in den kommenden vier Jahren eine Ausbildung zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur absolvieren und uns bei der täglichen Arbeit tatkräftig unterstützen. Wir wünschen Selina einen guten Start und viel Spass und Erfolg bei ihrer Ausbildung im atelier ww.

    Zusammen mit unseren drei weiteren Lernenden haben wir nun wieder vier junge und ambitionierte Mitarbeiter in Ausbildung. Darauf sind wir stolz und dies zeigt, dass wir auf die Jugend und auch in die Ausbildung in den eigenen Reihen setzen.

  • 05/07/2018

    Herzliche Gratulation zur LAP

    Herzlichen Glückwunsch, Nathalie Vergères!!!
     

    Das gesamte Team gratuliert unserer frischgebackenen Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur, Nathalie Vergères, zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung. In den letzten vier Jahren hat Nathalie zusätzlich zur Berufsausbildung auch noch die Berufsmatura mit Bravour bestanden.

    Eine tolle Leistung, auf welche Nathalie zurecht stolz sein darf. Nathalie hat uns in den vergangenen vier Jahren sehr viel Freude bereitet und uns bei einer Vielzahl von Projekten tatkräftig unterstützt.

    Wir freuen uns, dass mit Nathalie eine weitere Lernende in die Berufswelt entlassen wird und wir unseren Teil auch als Ausbildungsbetrieb dazu haben beitragen können.

     

    Wir setzen auf die Ausbildung im atelier ww und bilden daher jährlich vier Lernende aus, um für unsere tägliche Arbeit auch in Zukunft gewappnet zu sein. Dabei werden unsere Lernenden durch unsere zwei Berufsbildner mit Rat und Tat bestens unterstützt.
     

    Einen Einblick in die Ausbildung des atelier ww ist HIER zu finden.

  • 02/07/2018

    1. Rang in Tianjin!!! Wettbewerbserfolg in China!!!

    atelier ww kann erneut einen Wettbewerb in der chinesischen Stadt für sich entscheiden. Mit Konkurrenz aus China, Japan und den USA konnte sich atelier ww mit seinem Entwurf für ein neues Hochhaus-Ensemble durchsetzen.

    Wir freuen uns sehr darüber, direkt schräg gegenüber unserem ersten Bau in Binhai, dem Plot 03-16, nun das zweite Grundstück beplanen zu dürfen und damit weiter an der städtebaulichen Entwicklung in auf der Halbinsel Yujiapu teilhaben zu dürfen.


    Zum Projekt PLOT 03-06...

    Zum Projekt PLOT 03-16...

  • 25/05/2018

    Spatenstich Giessenturm Dübendorf

    Am 25. Mai wurde in Dübendorf der Grundstein für den Giessenturm gelegt.
    Die wichtigsten Vertreter der Bauherrschaft von der Credit Suisse sowie vom Hauptnutzer Tertianum waren anwesend.
    Das Projektteam freut sich über diesen weiteren Meilenstein dieser Projektierung und ist stolz dieses Hochhaus bald umsetzen zu können.

    Wir wünschen allen gutes Gelingen!

    Link zum Projekt...

     

  • 18/05/2018

    Die Baustelle live erleben...

    Wir freuen uns alle Interessierten am Baufortschritt für die Wohnüberbauung Obere Bänklen in Kilchberg teilhaben lassen zu können.

    Seit Ende April 2018 ist eine Webcam installiert, welche in regelmässigen Abständen dem Interesssierten im Büro oder zu Hause ein Livebild dorthin schickt.

    Mit einem Klick direkt zur Webcam.
    Und hier geht es direkt weiter zum Projekt auf unserer Website.


    Wir wünschen allen Beteiligten am Bau immer gutes Wetter und sicheres Arbeiten.

  • 12/04/2018

    meet `n lunch 2018

    Herzlichen Dank an alle unsere Gäste vom meet `n lunch in der Waschstrasse Tiefenbrunnen. Wir hoffen, dass Sie alle den Lunch in einem etwas anderem Rahmen geniessen konnten. Das gesamte atelier ww hatte einen kurzweiligen und schönen Mittag mit unseren Gästen bei angeregten Gesprächen und feinem Stehlunch.

     

  • 24/03/2018

    Skitag Lenzerheide

    Auch in diesem Jahr haben wir das traumhafte Wetter genutzt und uns in Richtung Lenzerheide zum Skitag aufgemacht. Bei Sonne pur und traumhaftem Schnee durften wir den Tag mit Skifahren, Winterwandern und feinstem Fondue geniessen.

    Aber die Fotos sprechen ihre eigene Sprache...

  • 01/02/2018

    Baueingaben erfolgt: Witikonerstrasse 316 & Bern Brünnen Baufeld 5

    Anlässlich der noch vor Jahresende erfolgten Baueingaben für die Projekte Witikonerstrasse 316 in Zürich und der Wohnbebauung Baufeld 5 in Bern Brünnen, zeigen wir ein kurzes Projekt-Update in Bildern.

  • 16/01/2018

    atelier ww an der Swissbau 2018

    Alle zwei Jahre trifft sich die Baubranche in Basel zur Swissbau. Selbstverständlich ist auch das atelier ww an die Swissbau gereist, um sich über die Neuheiten ein Bild zu verschaffen. Zwar ohne Ausstellung, ist atelier ww aber dennoch an der Swissbau präsent.


    Wir wurden durch drei Hersteller mit unseren Projekten und den entsprechenden Produkten ausgestellt. Dies macht und stolz und zeigt, dass die Architektur des atelier ww dem Zeitgeist entspricht und unsere Architekten, Projektleiter und Konstrukteure stets in engem Kontakt mit Unternehmern und Herstellern stehen, um unsere Projekte den heutigen Anforderungen an Design und Qualität entsprechen zu lassen und somit unseren Bauherrschaften ein optimales Gebäude planen zu dürfen.

    Die Sika Schweiz AG zeigt unser Projekt "Einkaufszentrum Rosenberg" in Winterthur. Hier geht es direkt weiter zum Projekt...

    Die Bauwerk Parkett AG rückte unser Projekt "WUB In der Ey" in Zürich in den Fokus. Hier geht es direkt weiter zum Projekt...

    Die REYNAERS AG stellt deren Fassadenprodukte mit unserem Projekt "CERES Tower" in Pratteln vor. Hier geht es direkt weiter zum Projekt...


    Besonders freuen wir uns auch über die prominente Auslage im Eingangsbereich der Halle 1.0 an der Swissbau der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Architektur + Technik" der BL Verlag AG. Dem Projekt CERES Tower und auch dem gesamten Werk von atelier ww wurden dabei gesamthaft 17 Seiten zum Thema Städtebau gewidmet.

    Wir können den Erwerb der aktuellen Ausgabe sehr empfehlen und bedanken uns bei der Redaktion über eine sehr gelungene und spannende Ausgabe und den darin über unser Büro und Werk verfassten Beitrag.


    Wir wünschen allen Ausstellern, insbesondere der Bauwerk Parkett AG, dem BL Verlag, der REYNAERS AG und der Sika Schweiz AG eine erfolgreiche Swissbau 2018 und allen Besuchern einen spannenden Messebesuch.

  • 20/12/2017

    Schöne Festtage...

    Das gesamte Team des atelier ww bedankt sich bei allen seinen Bauherrschaften, Partnern und Freunden für die gute Zusammenarbeit und die spannenden und interessanten Bauaufgaben im vergangenen Jahr.

    Wir durften tolle Projekte mit tollen Partner bearbeiten, was uns sehr freut und stolz macht. Für dieses Vertrauen ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns schon heute auf die kommenden neuen Aufgaben, aber natürlich auch die laufenden Projekte in gewohnter Weise im kommenden Jahr weiterbearbeiten zu dürfen.

    Wir wünschen allen schöne Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

  • 24/10/2017

    2. Preis Real Estate Award Schweiz 2017

    Wir freuen uns über den 2. Preis beim Real Estate Award Schweiz 2017, welcher am 24. Oktober 2017 im Rahmen der Gala verliehen wurde. Zusammen mit unserer Bauherrschaft SIAT Immobilien AG der Credit Suisse und der Projektentwicklerin Implenia Schweiz AG war atelier ww für den Award in der Kategorie Projektentwicklung mit dem Projekt Giessen Areal in Dübendorf nominiert. Gesamthaft waren aus rund zehn Einreichungen drei Projektentwicklungen nominiert.
     

    Wir bedanken uns bei der Jury für die Nominierung und beim Publikum für jede einzelne Stimme im Online Voting. Ein besonderer Dank geht an unsere Bauherrschaft für das in uns geschenkte Vertrauen und an die Projektentwicklerin für die gute Zusammenarbeit auf dem Weg von der Entwicklung hin zur Realisierung.
     

    Link zum Bewerbungsdossier

  • 05/10/2017

    Nominierung Real Estate Award 2017 - Giessenturm

    atelier ww wurde für den Real Estate Award 2017 nominiert und geht mit dem Projekt Giessenturm ins Rennen. Auf der Plattform Immoinfo 24 www.realestateaward.ch findet ein Online-Voting statt. Über Ihre Unterstützung durch einen Klick auf der Webseite zu Gunsten unseres Projektes würden wir uns sehr freuen. Wir drücken unserem Turm die Daumen und werden Sie an dieser Stelle über den schlussendlichen Ausgang auf dem Laufenden halten.
     

    Link zum Projekt

    Link zum BIM Projekt

     

     

  • 22/09/2017

    Meet`n`Grill

    Das diesjährige Sommerfest „Meet`n`grill“ fand am 7.September in unserem Büro-Garten statt.

    Wir freuen uns dieses gemeinsam mit Geschäftspartnern, Bauherren, Kollegen und Freunden ausgelassen gefeiert zu haben.

  • 21/09/2017

    Swiss Design Exhibition 2017 Xi'an, China

    atelier ww wurde im Rahmen der Silk Road International Innovation Design Week im chinesischen Xi'an eingeladen, an der Swiss Design Exibition eine eigene Werkschau zu präsentieren. Die Ausstellung war der Schweizer Architektur, Design und der Kunst gewidmet. Neben atelier ww waren auch Produktdesigner, Grafiker, Uhrmacher und Künstler mit ihren Ausstellungen vor Ort.
     

    Im Rahmen des EURO-ASIA Economic Forum wird Firmen aus Asien und Europa eine Plattform gegeben, um den Austausch beider Kulturen auf der wirtschaftlichen aber auch kulturellen Ebene voranzutreiben.
     

    Mehr zu den Projekten von atelier ww in China gibt es hier zu entdecken:
     

    Plot 03-16 Tianjin, China
     

    Shopping Center Grand Canyon Beijing, China
     

    Anchor Qingdao, China

  • 06/09/2017

    Wanderung 2017

    Die diesjährige atelier ww Wanderung fand am Samstag auf Sonntag 26. bis 27. August 2017 statt. Der Start der Wanderung war Flüelen im Kanton Uri. Mit der kleinen Gondelbahn ging es hoch nach Eggberge auf 1`446 Meter. Von da aus sind wir dem Wanderweg Eggberge gefolgt, bis wir zirka 2 Stunden später im Zwischenstopp Flesch Kiosk angelangt sind. Nach einer Stärkung und Erfrischung ging es steil auf die Schön Chulm hoch und anschliessend kurz auf den nächstgelegenen Gipfel auf zirka 2`100 Meter. Die Aussicht über das Gotthardmassiv und auf den Vierwaldstättersee war atemberaubend schön. Nach einem kurzen Abstieg zum Spilauersee, kehrten wir für ein Erfrischungsbier in die Spilau Alp ein. Neben Kuhgeläuten spielte eine junge Gruppe traditionelle Schweizer Musik (Handörgeli und Hackbrett). Kurz darauf erreichten wir die Lindernenhütte auf 1`727 m.ü.M. Nach einem guten Abendessen, welche die Hüttenwirte gezaubert haben, spielten wir anschliessend ein Kartenspiel, bevor es um 22:00 Uhr ins Schlafgemach ging.

    Am nächsten Morgen nahmen wir die noch kleiner Gondelbahn runter nach Riemenstalden. Von da aus wanderten wir für zirka 2.5 Stunden entlang des kleinen Seitentals in Richtung Sisikon. Von da aus ging es gemütlich mit dem Raddampfer Uri auf dem Vierwaldstättersee nach Luzern. Auf dem Schiff durften wir die gute Innerschweizer Küche geniessen. In Luzern angekommen ging es anschliessend wieder zurück nach Hause.

  • 14/08/2017

    Qualität von der Skizze weg

    Mit «einwandfreier Qualität» und mit «Eigeninitiative» für die Bauherrschaft: Das sind Leitmaximen von atelier ww. Im Interview mit SQS, der internationalen Organisation für Zertifizierungen und Bewertungen, gibt CEO und Qualitätsbeauftragter Konrad Mäder Labhart Einblick in die Geschäftsphilosophie und erklärt, weshalb Qualität an erster Stelle stehen muss.

    Zum Interview

  • 14/08/2017

    Spatenstich Obere Bänklen, Kilchberg

    Wir freuen uns, dass heute zusammen mit Vertretern der Bauherrschaft, der Gemeinde Kilchberg und allen Planern der Spatenstich hat begangen werden dürfen.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der BG Turicum und der Bauherrenvertretung, der Gemeinde Kilchberg, den Nachbarn und allen Planungsbeteiligten und freuen uns auf einen soliden Neubau in circa zwei Jahren.

    Alle weiteren Informationen zum Projekt gibt es auf der Projektseite...

  • 14/08/2017

    Herzlich Willkommen Pascal Bornhauser...

    Wir freuen uns seit August unsere neuen Lernenden Pascal Bornhauser in unseren Reihen haben zu dürfen.

    Wir wünschen Pascal für seine Berufsausbildung zum Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur viel Erfolg und freuen uns sehr auch dieses Jahr wieder einen neuen und motivierten Lernenden bei uns zu haben.

  • 02/08/2017

    Herzlich Willkommen Gülbeyza Erek...

    Wir freuen uns seit August unsere neue Mitarbeiterin Gülbeyza Erek in unseren Reihen haben zu dürfen.

    Wir wünschen Gülbeyza in ihrer Funktion als Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur nur das Beste und vor allem einen guten Start bei uns im atelier ww

  • 07/07/2017

    1. Rang beim Studienauftrag Römertor

    Bei dem eingeladenen Studienauftrag Römertor in Oberwinterthur erzielt atelier ww mit dem Projektvorschlag „Markthalle“ neben Meier Hug Architekten den ersten Rang ex ae­quo.
     

    Vielen Dank an die Jury und dem gesamten Team.

    Zum Projekt geht's hier

  • 26/06/2017

    Gratulation zur LAP

    Herzlichen Glückwunsch, Fabian Stocker, zur mit Bravour bestandenen Lehrabschlussprüfung!
     

    Fabian hat in bemerkenswerter Art und Weise sein Ausbildung zusammen mit der Berufsmatura abgeschlossen und kann stolz auf das Erreichte sein.

    Wir freuen uns, dass Fabian Stocker nun als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur zu unserem Team gehört und uns somit auch weiterhin bei unseren Projekten tatkräftig unterstützen wird. 

     

    Wir setzen auf die Ausbildung im atelier ww und bilden daher jährlich vier Lernende aus, um für unsere tägliche Arbeit auch in Zukunft gewappnet zu sein. Dabei werden unsere Lernenden durch unsere zwei Berufsbildner mit Rat und Tat bestens unterstützt.
     

    Einen Einblick in die Ausbildung des atelier ww ist HIER zu finden.

  • 03/04/2017

    Skitag 2017

    Auch in diesem Jahr ging es wieder zusammen mit unserem Team, Freunden, Bauherrschaften und Partnern in das schöne Davos zum Skitag.
     

    Auf dem Jakobshorn angekommen durften wir herrliches Wetter und immer noch guten Schnee auf den Pisten geniessen. Nach einer Stärkung zum Mittagessen ging es zum Skirennen. Dabei fuhren wir einen "Differenzler" aus, was bedeutet dass die geringste Zeitdifferenz zweier Läufe entscheidend war.
     

    Der glorreiche Sieger fuhr die beiden Läufe mit einem Abstand von 0.226 Sekunden.
     

    Bei einem leckeren Fondue konnten wir den Abend geniessen und bei guten Gesprächen den Tag Revue passieren lassen.

  • 19/03/2017

    Verbindender Baustein statt aufgesetzter Fremdkörper

    Die Erweiterung des Verwaltungstraktes der Forster Rohner AG bietet die Chance nicht nur für zusätzliche Büroflächen zu sorgen, sondern aus den unterschiedlichsten vorhandenen Elementen, aus ihren einzelnen Zeiten, wieder ein „Ganzes zu machen“. Die neu komponierte Gesamtanlage vereinheitlicht das Bild zur Stadt.

    Die vorgesehene Aufstockung auf dem 1970-er Bau würde deplatziert und zu massiv im Strassenraum wirken. Im Gegensatz hierzu übernimmt das neu geplante, zurückversetzte Volumen auf dem Bau von Kurt Koppenhöfer die Staffelung der Gesamtanlage. Trotz der 75 Meter langen und 2 geschossigen Aufstockung, wirkt das Erscheinungsbild der Komposition von der Flurhofstrasse her wenig massiv und unterstreicht das zurückhaltende Auftreten der Forster Rohner AG gegenüber der Stadt. Das Neubauvolumen „steht auf dem Boden“, ist geerdet und schwebt nicht wie ein Satellit über der bestehenden Anlage und somit über der Stadt St. Gallen.

    Zum Projekt

  • 19/03/2017

    Alt- und Neubau im gleichberechtigten Dialog

    Das Hochhaus in den Bergen wird zur realistischen Option: Für die Bergbahnen Engelberg – Trübsee – Titlis AG entwarf atelier ww im Rahmen eines eingeladenen Studienauftrages den Timber Tower – ein Hochhaus mit einer vorgefertigten Holzkonstruktion. Die enge Zusammenarbeit mit IDA14 (Innenarchitektur) und Häring & Co. (Holz- und Systembau) sowie weiteren Spezialisten war Voraussetzung für den hervorragenden raumplanerischen, architektonischen und betrieblichen Beitrag für die Erweiterung des Grand Hotel Terrace in Engelberg.

    Zum Projekt

  • 06/12/2016

    Fertigstellung Salmenpark Rheinfelden

    Die Wohnungen sind bezogen, im Alters- und Pflegeheim gibt’s schon fast keine freien Betten mehr und im COOP wird fleissig eingekauft. Unser Fotograf Lucas Peters hat den neuen Stadtteil in eindrücklichen Fotos festgehalten.

    Zum Projekt

     

  • 06/11/2016

    Hans-Jörg Schwendimann-Wild

    5. Januar 1955   |   6. November 2016

     

    Wir werden Dich immer in unseren Herzen behalten und wir werden nie vergessen, welch Bereicherung Du mit Deiner warmherzigen und lieben Art für unser Büro gewesen bist. Du bist und wirst immer ein Teil des atelier ww sein und bleiben.

    Wir trauern um unseren Kollegen und lieben Freund Hans-Jörg Schwendimann.

    In Gedanken sind wir bei Dir und Deiner Familie.

     

  • 05/10/2016

    Büroausflug 2016

    Unser diesjähriger Büroausflug führte vom Chäserrugg über einen Abstecher nach Maienfeld und weiter an den Flumserberg.
    Nach dem sportlich,- architektonischen Tagesprogramm liessen wir den Tag entspannt am Walensee ausklingen.

  • 02/09/2016

    Ein herzliches Willkommen...

    wünschen wir unseren beiden neuen Mitarbeiterinnen Anja Fritschi und Lucie Wettstein!

    Anja hat Ihre Lehre als Zeichnerin EFZ gestartet und Lucie Wettstein vollzieht ab sofort unsere anfallenden administrativen Arbeiten.

    Wir wünschen beiden viel Erfolg und freuen uns auf eine Gute Zusammenarbeit !

  • 01/07/2016

    Relaunch Homepage

    Nach gut einem halben Jahr intensiver Arbeit freuen wir uns nun die Inhalte unseres Schaffens auf diesen neuen Seiten präsentieren zu dürfen. Ein ganz besonderer Dank an das Team vom Projektbüro .HENKELHIEDL welches stetig den Diskurs mit uns gesucht und uns gut durch das Projekt begleitet hat !

  • 27/06/2016

    Wettbewerbserfolg Wohnüberbauung Bern-Brünnen

    In dem offenen Wettbewerb zur „Wohnüberbauung Brünnen, Bern, Baufeld Nr. 5“ konnten wir aus den insgesamt 66 abgegebenen Arbeiten überzeugen und den 1. Rang belegen. Nebst allen Projektbeteiligten des Wettbewerbs gilt unser Dank der Jury, die unseren Beitrag auf diese besondere Weise würdigt und uns der Bauherrschaft zur Weiterbearbeitung empfiehlt. Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt!

  • 23/06/2016

    Dübendorf wächst...

    Im Rahmen einer öffentlichen Projektvorstellung wurde die Bevölkerung über das Projekt „Im Giessen“ orientiert. Nebst dem Masterplan, welcher aus unserer Feder stammt, freuen wir uns mit dem Giessenturm einen zukünftig gebauten Beitrag zu diesem Areal beisteuern zu können. Weitere Infos zu dem Areal gibt es hier, oder auf unserer Projektseite des Giessenturms.

  • 16/06/2016

    Los geht’s…

    Der Spatenstich für den Neubau des Pflegeheims im Liechtensteinischen Mauren ist erfolgt. In enger Abstimmung mit einem Team von Archäologen beginnen nun die ersten Aushubarbeiten. Gemäss Zeitplan rechnen wir mit einem Baustart im Herbst.

  • 01/02/2016

    Eröffnung SENIOcare Rheinfelden

    Das neue Wohn- und Pflegezentrum Salmenpark in Rheinfelden ist eröffnet.

    Bereits am Donnerstag, 28.Januar 2016 fand die „Einsegnung“ im kleinen Kreis statt. Am Samstag, 30.Januar - am Tag der offenen Tür - war der Andrang für die noch freien Wohnungen riesig.

    Der Entwurf, welcher durch Grosszügigkeit und helle Räumen aufwartet, vermochte die Besucher durchweg zu überzeugen.
     

    Das Pflegeheim umfasst 77 Einzel- und 12 Doppelzimmer in der Pflegeabteilung, 22 weitere Pflegezimmer werden reserviert für Menschen mit Demenz. In dieser weglaufgeschützten Wohngruppe mit eigenem Dachgarten werden Demenzerkrankte ihren Bedürfnissen entsprechend betreut. Zudem entstehen 26 Seniorenwohnungen mit Service (Alterswohnungen).

  • 10/11/2015

    Momentaufnahme Widenbüel

    Das Projekt Widenbüel in Unterengstringen kommt gut voran und wird pünktlich zum avisierten Zeitpunkt für seine neuen Bewohner bezugsbereit stehen.

    Interessenten müssen sich allerdings beeilen, es stehen nur noch eine 3.5-Zimmer-Maisonette- und vier 4.5-Zimmer-Maisonette-Wohnungen zum Verkauf.

    Hier der Link für Interessenten...

  • 22/10/2015

    Aufrichte WÜB In der Ey

    Wir freuen uns über die Aufrichte aller 4 Häuser der Wohnüberbauung in Albisrieden.

    Entstehen wird auf dem Areal eine Wohnüberbauung mit 4 Häusern und insgesamt 86 Wohnungen sowie 2 Gewerbeeinheiten.

    Wir danken der Bauerschaft für das uns bisher entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Implenia Schweiz AG.

    Zum Projekt...

  • 16/09/2015

    Koorperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz

    Wir freuen uns die Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz bei folgenden Projekten zu unterstützen:

    http://www.exploreasean.ch

    http://insightchina.ch

  • 07/08/2015

    Impressionen Werkschau

    Vielen Dank an alle Kunden, Besucher Freunde und Kollegen, die diese Werkschau zu einem tollen Event gemacht haben!

  • 26/06/2015

    1. Rang für "Peter&Paul" Wettbewerbserfolg LAK Mauren

    Das Projekt „Peter & Paul“ konnte sich erfolgreich gegen 24 Mitbewerber, in dem von der Liechtensteinischen Alters- und Krankenhilfe ausgelobten Wettbewerb, durchsetzen und erzielt den 1. Rang.

    Das Pflegeheim ist ein Ort, an dem man zu Hause ist und angemessen und würdevoll lebt.

    Es ist entschieden keine Klinik, und auch keine „Maschinerie“, so wie es das Klischee oft vorgibt.

    Die Architektur hat zum Ziel, den Bewohnern eine angenehme und „wohnliche“ Atmosphäre, ein "Zuhause“ zu schaffen, und gleichzeitig optimale Funktionsabläufe zu generieren.

    weitere Informationen...

  • 01/01/2015

    Projekte neu Belichtet...

    Im Rahmen der Neugestaltung unserer Geschäftsleitung, hat die Fotografin Tanja Demarmels einige unserer Projekte zeitgemäss, im urbanen Kontext neu erfasst.
    In diesem Zusammenhang ist Ihr auch diese neue GL vor die Linse geraten...